Vorarlberg: Antrittsbesuch der türkischen Generalkonsulin im Landhaus

Slide background
Antrittsbesuch der türkischen Generalkonsulin im Landhaus::Landtagspräsident Harald Sonderegger mit der neuen Generalkonsulin der Republik Türkei in Vorarlberg, Gülseren Çelik.
Foto: Vorarlberger Landtag/Mathias Bertsch
09 Feb 06:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LTP Sonderegger traf Generalkonsulin Gülseren Çelik zu einem Arbeitsgespräch

Bregenz (VLK) – Die neue Generalkonsulin der Republik Türkei in Vorarlberg, Gülseren Çelik, absolvierte heute (Dienstag, 8. Februar) ihren Antrittsbesuch bei Landtagspräsident Harald Sonderegger. Im Mittelpunkt der Gespräche standen unter anderem Fragen zur Wirtschaft, Pandemiebewältigung und Integration.

Rund 12.800 türkische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger leben in Vorarlberg – sie bilden damit nach den deutschen Staatsangehörigen die zweitgrößte Gruppe mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft. Landtagspräsident Sonderegger, Integrationssprecher seiner Fraktion, rückte vor allem den Spracherwerb als Mittel zur gelingenden Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den Mittelpunkt: „Sprache ist ein wichtiger Schlüssel zu allen Bereichen unseres Lebens – zur Kommunikation, zur Bildung und letztlich zu größeren Zukunftschancen. Deshalb wird der Spracherwerb in Vorarlberg früh und konsequent gefördert.“ Er unterstrich diesbezüglich die vielfältige Arbeit der Projektstelle für Zuwanderung und Integration „okay.zusammen leben“.

Wirtschaftliche Entwicklungen
Die Türkei ist und bleibt ein wichtiger Partner für Vorarlberg, betonte Landtagspräsident Sonderegger. Dies belegen einmal mehr die erfreulichen Zahlen des Außenhandels. Im ersten Halbjahr 2021 steigerten sich die Exporte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 25 Prozent (auf rund 54 Millionen Euro) und die Importe um fast 48 Prozent (auf rund 70 Millionen Euro). Die guten Beziehungen sollen weiter vertieft werden, waren sich Sonderegger und Çelik einig. Weitere Schwerpunkthemen des Austausches waren einerseits die Auswirkungen der Pandemie, andererseits die Maßnahmen zur Bewältigung – insbesondere die aktuellen Lockerungsbestrebungen in der Türkei bzw. in Vorarlberg.

Zur Person
Gülseren Çelik hat ein Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften am Trinity College der Dublin University absolviert und spricht neben ihrer Muttersprache Türkisch auch Englisch. Ihre berufliche Laufbahn umfasste u.a. Tätigkeiten für die türkischen Botschaften in Canberra, Sydney, Dublin, Kairo und Oslo. Zuletzt war Gülseren Çelik Abteilungsleiterin in der Generaldirektion für multilaterale Wirtschaftsangelegenheiten im türkischen Außenministerium. Seit 1. Jänner 2022 ist sie Generalkonsulin der Republik Türkei in Vorarlberg.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg