Kärnten: Antrittsbesuch des Türkischen Botschafters in der Landesregierung
Nach vielen Jahren konnte LH Kaiser mit Ozan Ceyhun wieder einen türkischen Botschafter in der Landesregierung begrüßen – Gemeinsames Ziel: Beziehungen vertiefen, gegenseitigen Austausch gewährleisten
Klagenfurt (LPD). Seinen Antrittsbesuch absolvierte heute, Donnerstag, der Botschafter der Republik Türkei in Österreich, Ozan Ceyhun, bei LH Peter Kaiser in der Landesregierung. LH Kaiser betonte die Besonderheit des Treffens, liegt der letzte Besuch eines Botschafters der Türkei schon sehr viele Jahre zurück. „Ich freue mich über diesen Besuch und es ist unser beider Bestreben, die Beziehungen zu vertiefen und einen regelmäßigen gegenseitigen Austausch sicher zu stellen“, sagte Kaiser. Für den Botschafter sei es wichtig, nicht nur auf nationaler Ebene die Kontakte zu pflegen, sondern auch auf Bundesländerebene, da damit auch jegliche wirtschaftliche Beziehungen leichter zustande kommen können.
Im Gespräch mit dem Botschafter sind von LH Kaiser Möglichkeiten erwogen worden, wie auf sportlicher Ebene, in Tourismusbelangen oder auch im Falle von Kur-Tourismus Kooperationen zwischen Kärnten und der Türkei entstehen könnten. Ozan Ceyhun schlug darauf auch einen Kärnten Abend in der Türkischen Botschaft in Istanbul vor, bei dem die Kärnten Werbung und auch der Tourismusverband Klagenfurt Kärnten als Tourismusland präsentieren sollte. Beide, Kaiser wie Ceyhun, sehen im touristischen Austausch auch einen Nutzen für beide Länder, zumal Österreicher laut Ceyhun in der Türkei sehr gerne gesehene Gäste seien. „Kärnten ist ein interessantes Urlaubsland nicht nur auf Grund der landschaftlichen, kulinarischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten, sondern auch auf Grund seiner räumlichen Lage im Zentrum des Alpen-Adria-Raumes“, so Kaiser.
Um die Beziehungen zu vertiefen, schlug Kaiser die Ernennung eines Honorar-Konsuls vor, was vom Türkischen Botschafter begrüßt wurde, auch als Grundlage für die neu zu vertiefenden Beziehungen und um den Informationsfluss zwischen der Botschaft und dem Landeshauptmann damit zu gewährleisten.
Ein weiteres Thema im Sinne eines gegenseitigen Nutzens war der Flughafen Klagenfurt. Der Botschafter präsentierte die Vorteile und wirtschaftlichen Erfolge der Turkish Airlines und erklärte, sich vorstellen zu können, dass eine Kooperation mit dem Klagenfurter Flughafen möglich sei. Kaiser unterstrich, diesbezüglich weitere Gespräche auf den entsprechenden Ebenen folgen zu lassen.
Ozan Ceyhun war auch Abgeordneter des Europäischen Parlaments und in verschiedenen Beraterfunktionen der EU tätig.
Quelle: Land Kärnten