Burgenland: Antrittsbesuch von Ungarns Botschafterin Bátorfi bei Landeshauptmann Doskozil
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit, aktuelle Projekte und künftige Kooperationsmöglichkeiten standen im Fokus des Gesprächs
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil empfing am Mittwoch, dem 14. Februar 2024, die Botschafterin Ungarns in Österreich, I.E. Edit Szilágyiné Bátorfi, zum Antrittsbesuch. Szilágyiné war im August 2023 zur Leiterin der Botschaft Ungarns in Wien ernannt worden. Im Fokus des Arbeitsgesprächs stand die gemeinsame grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Neben aktuellen Projekten wurden auch Möglichkeiten künftiger Kooperationen ausgelotet.
„Die Beziehungen zwischen dem Burgenland und Ungarn sind schon aufgrund der jahrhundertelangen gemeinsamen Geschichte von besonderer Bedeutung. Als Nachbarn und Partner in einer dynamischen Region im Zentrum Europas gibt es eine Vielzahl an Berührungspunkten, die von vielfältigen wirtschaftlichen Verbindungen und dem Arbeitsmarkt über die Kultur, den Verkehr bis hin zum Thema Natur im grenzüberschreitenden Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel reichen“, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Besonders interessiert zeigte sich die Botschafterin am burgenländischen Energiemanagement. Die besondere Bedeutung der vielen gemeinsamen Interessen soll sich künftig in einer unmittelbaren Kommunikation und einem konstruktiven Austausch wiederfinden.
Quelle: Land Burgenland