Wien: Arbeiten im Kindergarten - Virtueller Infotag der bafep21
15.02.2021 - Am 19. Februar findet an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Stadt Wien (bafep21) und der Schule für AssistenzpädagogInnen der jährliche Infotag statt, heuer erstmals virtuell.
Interessierte können sich von 14 bis 18 Uhr umfassend zum Thema Ein- und Umstieg in den Beruf der Kindergartenpädagogin bzw. des Kindergartenpädagogen sowie der Assistenzpädagogin bzw. des Assistenzpädagogen auf der Website www.bafep21.wien.at informieren.
Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) verweist auf die enorme Wichtigkeit des Infotages: „Wir haben im Regierungsprogramm ein klares Bekenntnis für zusätzliche Pädagoginnen und Pädagogen für die Wiener Kindergärten verankert. Gerade deshalb ist der virtuelle Infotag der bafep21 eine enorm wichtige Veranstaltung, um auf die Vorzüge und Bedeutsamkeit des Berufs und die Perspektiven, die es für Pädagoginnen und Pädagogen in Wien gibt, hinzuweisen!“
"Die Stadt Wien verfügt als einziges Bundesland über eine eigene Bildungseinrichtung für Elementarpädagogik und setzt damit einen wichtigen Schritt gegen den österreichweiten PädagogInnen-Mangel. Wir laden alle Interessierten ein, sich an der bafep21 umfassend über spannende Berufe mit Jobgarantie im Bereich des Kindergartens zu informieren", so Daniela Cochlár, Abteilungsleiterin der Stadt Wien – Kindergärten.
Der Fokus der bafep21 liegt mit zwei dementsprechenden Angeboten in der Erwachsenenbildung. Das BAfEP-Kolleg „CHANGE“ ist eine zweieinhalbjährige Ausbildung zur Kindergartenpädagogin bzw. zum Kindergartenpädagogen für Menschen, die bereits Matura oder eine Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung haben und endet mit einer Diplomprüfung. Die Ausbildung zur Assistenzpädagogin bzw. zum Assistenzpädagogen dauert drei Jahre. Die Voraussetzungen für diese Ausbildung sind ein Mindestalter von 18 Jahren, sehr gute Deutschkenntnisse und die bestandene Eignungsprüfung.
2020 schlossen 143 Frauen und Männer im Rahmen des BAfEP-Kollegs “CHANGE” die Ausbildung zu Kindergartenpädagoginnen bzw. Kindergartenpädagogen ab und 55 Absolventinnen bzw. Absolventen beendeten die Schule für Assistenzpädagoginnen und Assistenzpädagogen. “Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Menschen, die sich als Erwachsene für eine Ausbildung im Bereich der Elementarpädagogik entscheiden, auch tatsächlich den Beruf ergreifen bzw. längerfristig in der Elementarpädagogik tätig bleiben”, schildert die Direktorin der bafep21, Nicole Kalteis ihre Beobachtungen.
Anmeldungen zu beiden Ausbildungsformen sind ab dem 19.02.2021 bis zum 26.03.2021 online möglich. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.bafep21.wien.at.
Quelle: Stadt Wien