Wien: Arbeiten im Kindergarten - Willkommen zum Infotag

15 Jän 04:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Zukunft der Stadt geht in den Kindergarten! Die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Stadt Wien (bafep21) eröffnet mit dem Kolleg „CHANGE“ und der Schule für Assistenzpädagog*innen neue Wege in der elementarpädagogischen Ausbildung und bietet die Chance, die Zukunft unserer Stadt aktiv zu formen.

Am 17. Jänner öffnet die bafep21 in Wien-Floridsdorf, Patrizigasse 2, von 14:00 bis 18:00 Uhr ihre Türen für einen informativen Nachmittag.

Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr freut sich: „Der Infotag der bafep21 ist für alle, die sich für den enorm sinnstiftenden Beruf in der Elementarpädagogik interessieren, eine sehr gute Möglichkeit, sich über die verschiedenen Möglichkeiten, in diesem spannenden Berufsfeld tätig zu sein, zu informieren. Ich freue mich auf möglichst viele Interessierte und mögliche neue Pädagog*innen in Wien!“

„Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich über die verschiedenen Bildungswege und den Berufsalltag in Kindergärten zu erkundigen.“ meint Karin Broukal, Abteilungsleiterin der Stadt Wien - Kindergärten. „Unser Lehrpersonal und die Studierenden freuen sich darauf, Ihre Fragen zu beantworten“, ergänzt Nicole Kalteis, Direktorin der bafep21.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Erwachsenenbildung. Die Ausbildungen für Elementar- und Assistenzpädagog*innen sind besonders praxisorientiert konzipiert. Die Studierenden erhalten von Anfang an Einblicke in den Kindergartenalltag und lernen, wie sie ihr theoretisches Wissen direkt in die Gestaltung von Bildungsprozessen einfließen lassen können. Ein zusätzlicher Anreiz ist die finanzielle Unterstützung für Berufsumsteiger*innen durch das AMS und den waff.

Kolleg „CHANGE“

Das BAfEP-Kolleg „CHANGE“ ist eine zweieinhalbjährige Ausbildung zur Elementarpädagogin bzw. zum Elementarpädagogen. Während der Ausbildung gibt es in den ersten 2 Semestern die Möglichkeit zur Unterstützung durch das AMS und den waff. Ab dem 3. Semester arbeiten die Studierenden an 2 Tagen in der Woche in einem Stadt Wien - Kindergarten und verdienen bereits über EUR 2.000,-- pro Monat.

Das Kolleg „CHANGE“ mit Ausbildungsstarts im Februar 2025 und September 2025 bietet Ausbildungsplätze für:

kommunikative und engagierte Personen, die Bildungsprozesse mit Kindern aktiv und kreativ gestalten möchten Personen mit Sprachenvielfalt und mit sehr guten Deutschkenntnissen Quereinsteiger*innen, die einen sinnstiftenden Arbeitsbereich suchen Menschen mit einer abgeschlossenen Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung.

Bewerbungen sind ab dem 17. Jänner möglich.

Schule für Assistenzpädagog*innen

Diese Ausbildungsform bietet die Möglichkeit ohne Matura im Kindergarten aktiv Bildungsprozesse der Kinder mitzugestalten. Die Studierenden werden während ihrer Ausbildungszeit finanziell durch das AMS und den waff unterstützt.

Die 3-jährige Ausbildung zur Assistenzpädagogin bzw. zum Assistenzpädagogen richtet sich an:

Personen mit Sprachenvielfalt und sehr guten Deutschkenntnissen Kommunikative Menschen mit dem Wunsch, aktiv Bildungsprozesse von Kindern gemeinsam mit Elementarpädagog*innen zu gestalten Berufstätige mit Veränderungswunsch, Wiedereinsteiger*innen und Arbeitssuchende.

Bewerbungen für den Ausbildungsstart im September 2025 sind ab dem 17. Jänner möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website unter: www.bafep21.wien.at


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg