Innsbruck: Asphaltierungsarbeiten in Hörtnaglstraße ab 18. Oktober
Umleitungen für Durchzugsverkehr und Öffi-NutzerInnen
Die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) und die TIGAS – Erdgas Tirol GmbH (TIGAS) haben 2017 in der Hörtnaglstraße im Stadtteil Hötting West die Wasser-, Strom- und Gasleitungen erneuert. Damit der Straßenbelag durch die natürlichen Setzungen nicht brüchig und rissig wird, wurde mit der Asphaltierung abgewartet. Jetzt ist die Straße zur Asphaltierung bereit und die IKB nimmt die abschließenden Arbeiten vor.
Für die Durchführung dieser Arbeiten muss die Hörtnaglstraße im Bereich Tschiggfreystraße bis Schneeburggasse ab Montag, 18. Oktober 2021, für den Durchzugsverkehr gesperrt werden. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet. Die Umleitung wird angekündigt und beschildert. Die AnrainerInnen können bis auf einen Tag immer zu- und abfahren, jedoch muss während der Fräs- und Vorarbeiten mit kurzen Wartezeiten gerechnet werden.
Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen in Anspruch nehmen. Zum Schluss wird die Deckschicht asphaltiert, dafür muss die enge Straße für einen Tag gänzlich gesperrt werden. Diese Asphaltierung wird jedenfalls in den Herbstferien durchgeführt, damit es zu keinen Behinderungen für die Schulkinder in Hötting und Hötting West kommt.
Änderungen bei Öffis
Die Linien A und H fahren ab dem 18. Oktober in beide Richtungen über die Schneeburggasse zur Haltestelle Allerheiligenhöfe. Die Linien K und N8 werden während der Vorarbeiten am Baufeld vorbeigeführt und vom 27. bis 29. Oktober werden die Linien K und N8 zweigeteilt. Der Bereich zwischen Allerheiligen und Schneeburggasse kann in diesem Zeitraum nicht angefahren werden. Mehr Informationen unter www.ivb.at.
FußgängerInnen kommen immer am Gehsteig am Bauvorhaben vorbei. Da vor allem die Asphaltierung wetterabhängig ist, ist der Zeitplan im Vorfeld nicht exakt abschätzbar. Dementsprechend sind die Informationstafeln vor Ort zu beachten.MF
Quelle: Stadt Innsbruck