Salzburg: Auch Sporteln kann ansteckend sein

Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
16 Mär 08:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Beim Wettbewerb #MoveSbg des Salzburger Landtags gewinnen die originellsten und beliebtesten Videos

(LK) Anstecken ist nicht immer schlecht. Wer zum Beispiel in den nächsten Wochen Sport macht und seinen Freundeskreis zum Mitmachen ansteckt und motiviert, kann dabei auch etwas gewinnen. Und so läuft’s: Bei der Video-Challenge #MoveSbg ein Video von sich beim Sporteln machen, online stellen, und wenn es die meisten Klicks hat oder auch besonders originell ist, Gewinn einheimsen. Einreichungen sind bis 1. Mai 2021 möglich.

„Wenn es das Wetter und die Covid-19-Schutzmaßnahmen zulassen: Jeder und jede sollte die Gelegenheit zu Aktivität und Bewegung nutzen, wann immer sie sich bietet. Vor allem für die Jugend ist es wichtig, in diesen schwierigen Zeiten nicht die Lust und die Motivation zu verlieren. Sport ist gesund, und der Video-Wettbewerb des Landtags ist doch eine einfache Möglichkeit, Gesundes auch noch mit viel Spaß zu verbinden“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Ob drinnen oder draußen: Hauptsache Spaß

Mitmachen können alle Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren, die den Wohnort, die Schule oder den Arbeitsplatz im Bundesland Salzburg haben. Und so geht’s: Ganz einfach Spaß an der Bewegung zeigen, filmen und auf der Webseite des Landes hochladen. Das Video sollte nicht länger als 90 Sekunden sein. Dabei ist es egal, ob drinnen oder draußen gesportelt wird, mit oder ohne Vorkenntnisse.

Große Vorbilder: Alisa Buchinger und Daniel Huber

Danach wird das Video vom Landtag auf YouTube hochgeladen und auf den Social-Media-Kanälen des Salzburger Landtags (Facebook, Twitter, Instagram) gespielt. In der „Sprintwoche“ von 2. bis 9. Mai heißt es dann, Klicks zählen und andere zum Liken und Mitmachen motivieren. Am Schluss bewertet die Jury, wer die originellsten und treffendsten Ideen hat und wer die meisten Menschen erreichen kann.

Gutscheine, Eintrittskarten und Bargeld zu gewinnen

Für alle Einsendungen gibt es einen Sachpreis wie Gutscheine oder Eintrittskarten, für die drei erfolgreichsten auch Geldpreise im Gesamtwert von 2.000 Euro. Als Aushängeschilder motivieren auch die Salzburger Top-Sportler Alisa Buchinger (Karate) und Daniel Huber (Skispringen) zum Mitmachen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: