Wien: Auf Kran geklettert - Tobender verletzt zwei Polizisten - Festnahme
Vorfallszeit: 02.09.2023, 18:00 Uhr
Vorfallsort: 2., Freudplatz
Mit einem äußerst aggressiven Gegenüber hatten es gestern Polizisten der Polizeiinspektion Ausstellungsstraße zu tun.
Die Beamten wurden in den Nachmittagsstunden wegen eines Mannes alarmiert, der auf einen Kran geklettert war. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass dieser auf den stark frequentierten Gehweg hinunterspringt oder fällt, wurde dieser für die Dauer des Einsatzes für den Fußgängerverkehr gesperrt.
Bevor sich Seiltechniker der WEGA auf den Weg zu dem Mann machen konnten, kletterte dieser selbstständig wieder herunter. Beim Herunterklettern schrie er und beschimpfte die Einsatzkräfte. Am Boden angekommen zeigte sich der Mann äußerst aggressiv. Mit Tritten und Ellbogenschlägen attackierte er die Beamten, sodass diese den Tobenden nur mit viel Mühe fixieren konnten. Anschließend wurde er von der Berufsrettung Wien aufgrund kleiner Abschürfungen medizinisch versorgt. Dabei tobte der Mann (mittlerweile als 22-jähriger österreichischer Staatsbürger identifiziert) weiter und spuckte einem Polizisten ins Gesicht. Wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt wurde der 22-Jährige schlussendlich festgenommen.
Bei der Überstellung in den Arrestbereich trat der Tobende immer wieder heftig um sich. Im Arrestbereich versuchte er die Beamten mittels Kopfstößen zu verletzen.
Zwei Polizisten wurden bei der Amtshandlung verletzt. Sie mussten in einem Spital behandelt werden und konnten ihren Dienst nicht weiter fortsetzen.
Warum sich der 22-Jährige derart aggressiv verhielt ist bislang nicht bekannt.
Quelle: LPD Wien