Aufstockung: Stadt Wien verlängert Förderung von Transportfahrrädern für Private

Slide background
Wien

09 Sep 18:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Interesse der Wienerinnen und Wiener an klimafreundlichem Transport ist ungebrochen. Mehr als 300 Transportfahrräder hat die Stadt Wien in diesem Jahr bereits gefördert. Aufgrund der hohen Nachfrage soll der Fördertopf nun aufgefüllt werden.

Ende Februar 2020 hat der Gemeinderat eine Transportfahrradförderung für Privatpersonen beschlossen. Über 300 Personen haben eine Förderung der Stadt Wien erhalten. Damit ist die Fördersumme von 300.000 Euro ausgeschöpft. Aufgrund des großen Interesses bei der Wiener Bevölkerung überlegt die Stadt Wien die Transportfahrradförderung um 300.000 Euro aufzustocken. Im Gemeinderat am 25. September soll ein Entschluss dazu fallen.

Birgit Hebein, Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Verkehr und Klimaschutz: „Transportfahrräder sind Fahrräder mit Zukunft und können den Alltag erleichtern – egal, ob beim Einkauf, oder beim Ausflug mit der Familie. Dass immer mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen zeigen nicht nur die 5,4 Millionen Radfahrten heuer, sondern auch der große Erfolg der Wiener Lastenradförderung. Wir haben die Fördersumme verdoppelt, um alle zu unterstützen, die klimafreundlich von A nach B kommen wollen.“

Martin Blum, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Wien sieht das ungebrochene Interesse an klimafreundlichem Transport: „Immer mehr Menschen in Wien erkennen den Mehrwert von Transportfahrrädern. Über 300 Transporfahrräder wurden schon gefördert, darunter 10 Grätzlräder.“ Martin Blum weiter: „Darüber hinaus haben sich mehr als 690 Personen bei der Mobilitätsagentur gemeldet um sofort informiert zu werden, wenn es neue Fördermöglichkeiten gibt.“

Die meisten Anträge wurden von BewohnerInnen der Bezirken Leopoldstadt, Landstraße und Ottakring gestellt, 40 Prozent von Frauen. Ein Großteil der geförderten Transportfahrräder, etwa 68%, verfügt über einen E-Motor.

Im Zuge der Förderung wurde auch die Flotte von Grätzlrad Wien, dem kostenlosen Transportfahrrad-Sharing-Angebots der Stadt aufgestockt. Ab Ende September stehen den Wienerinnen und Wienern zehn weitere Grätzlräder zum Ausleihen zur Verfügung. www.graetzlrad.wien

Finanzielle Unterstützung für Private: Eckdaten zur Förderung

Im Gemeinderat am 25. September soll ein Entschluss dazu fallen, ob die Transportfahrradförderung für Privatpersonen bis ins kommende Jahr verlängert und um 300.000 Euro aufgestockt wird.

Wenn ja, können Privatpersonen ab Anfang Oktober 2020 eine Förderung beantragen.

Handelt es sich um ein Lastenfahrrad ohne E-Motor beträgt die Fördersumme pro Person bis zu 800, mit Elektromotor erhöht sich die Fördersumme auf bis zu 1.000 Euro. Maximal 50 Prozent des Kaufpreises werden refundiert. Die Förderung gilt für Personen mit Hauptwohnsitz in Wien und für neu gekaufte Transportfahrräder. Eine Behaltepflicht von zwei Jahren ist vorgesehen. Für gekaufte Transportfahrräder kann bis maximal drei Monate nach dem Kauf ein Förderantrag gestellt werden. Das gilt auch rückwirkend, d.h. Transportfahrräder die im Sommer 2020 gekauft wurden können zur Förderung eingereicht werden.

Infos zur Transportfahrradförderung finden Sie unter www.fahrradwien.at/transportfahrrad/foerderung



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg