Vorarlberg: Auftakt Herbstprogramm Felder-Archiv - Benjamin Quaderer liest aus Für immer die Alpen
Mittwoch, 23. September um 20:00 Uhr im Hotel Schwärzler – Veranstaltung des Felder-Archivs
Bregenz (VLK) – Nach der Sommerpause freut sich das Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek, das literarische Leben wieder über direkte Begegnungen mit Autorinnen und Autoren zelebrieren zu können. Am Mittwoch, den 23. September, um 20.00 Uhr, präsentiert Benjamin Quaderer im Hotel Schwärzler in Bregenz seinen von den Medien vielgelobten Debütroman Für immer die Alpen. Da die Teilnehmerzahl limitiert ist, ist eine Voranmeldung erforderlich: www.vorarlberg.at/vlb.
Der in Feldkirch geborene, in Liechtenstein aufgewachsene Schriftsteller Benjamin Quaderer hat bereits im Mai online im Rahmen der vom Felder-Archiv und Literatur Vorarlberg initiierten Streaming-Reihe „Lesungen auf Distanz“ aus seinem tollkühnen Debütroman über die Macht des Geldes und des Erzählens gelesen. Jetzt ist der vielbeachtete Jungautor mit seinem humorvollen Porträt eines Hochstaplers live in Bregenz zu sehen und zu hören: Johann Kaiser, Sohn eines Fotografen, Weltenbummler, Meister der Manipulation, lebt unter falschem Namen an einem unbekannten Ort. Mit dem Verkauf gestohlener Kundendaten einer Bank hat er so gut verdient, dass es sich sorglos leben ließe – wären da nicht die Verleumdungen aus seiner Heimat: dem Fürstentum Liechtenstein. Um die Deutungshoheit über sein Leben zurückzuerlangen, greift er zu Papier und Stift.
Die Veranstaltung wird von der Crespo Foundation im Rahmen der Kampagne #zweiterfruehling des Netzwerks für Literaturhäuser gefördert.
Benjamin Quaderer, geboren 1989 in Feldkirch, aufgewachsen in Liechtenstein. Lebt in Berlin. Er studierte Literarisches Schreiben in Hildesheim und Wien und war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift Bella triste sowie Teil der künstlerischen Leitung von PROSANOVA 2014 – Festival für junge Literatur.
Anmeldeinformation
Da die Teilnehmerzahl limitiert ist, ist eine Voranmeldung erforderlich: www.vorarlberg.at/vlb
Quelle: Land Vorarlberg