Die Innenhöfe des Rathauses bekommen eine Neugestaltung. So werden mehr Radabstellplätze, ein neuer Müllbereich sowie neue Beleuchtungen in Durchgängen geschaffen. Die Mauern der Innenhöfe werden begrünt, um die Temperaturen im Sommer zu senken und Aufenthaltsbereiche für die Mitarbeitenden im Rathaus zu schaffen. Der Stadtsenat gab die 560.000 Euro dafür mehrheitlich frei.
Förderungen für Theater und Tanz
Verschiedene Kulturinstitutionen und -vereinigungen sowie Einzelpersonen haben um Förderung entweder für die Aktivitäten des heurigen Jahres oder für konkrete Projekte angesucht. Die Entscheidungsvorbereitung des Kulturressorts erfolgte überwiegend auf der Grundlage der Empfehlungen der spartenspezifischen Fachbeirät:innen, im konkreten Fall für den Bereich „Theater" und „Tanz". Insgesamt werden 73.000 Euro ausgeschüttet, beispielsweise an die Komödie Graz, das Grazer Straßentheater oder TheaterTanjaMaria. Der Stadtsenat gab die Mittel einstimmig frei.
Jugendzentrumsarbeit ist ein eigenständiger Bereich mit der Aufgabe, einerseits Raum für gemeinsame Freizeitgestaltung und andererseits Freiräume zur Entwicklung im Sozialverhalten von Jugendlichen zu bieten. Deshalb werden die Jugendzentren "EggenLend", "Grünanger" und "Andritz" mit Förderungen von jeweils 115.000, 141.000 und 116.000 Euro bedacht. Die Jugendzentren "LOGin" und "Funtastic" erhalten 110.700 bzw. 142.900 Euro. Der Stadtsenat gab die Gelder einstimmig frei.
Quelle: Stadt Graz