Innsbruck: Ausschreibung des Arthur-Haidl-Preises

Slide background
Projekte für Bildung, Jugend, Kultur und Traditionspflege gesucht: Einreichungen für den Arthur-Haidl-Preis sind bis 10. Juli 2023 über unter kultur-innsbruck.vemap.com möglich.
Foto: Stadt Innsbruck
08 Mai 20:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Bis 10. Juli online einreichen

Mit dem Arthur-Haidl-Preis fördert die Stadt Innsbruck Projekte und Vorhaben in den Bereichen Kultur, Jugend, Traditionspflege, Bildung und Geisteswissenschaften. Für den heurigen Arthur-Haidl-Preis können sich bis 10. Juli wieder Einzelpersonen, aber auch Vereine und Initiativen bewerben.

„Wie die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger beweisen, gibt es eine große Bandbreite an Vereinen und langfristigen Projekten, die wir damit unterstützen können“, erklärt Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl: „Bei dieser wichtigen Auszeichnung steht der jeweils geleistete Beitrag zum Wohl und Ansehen der Stadt Innsbruck im Vordergrund.“ 2021 wurden der Verein „Girls on Ice“, der naturwissenschaftliche Forschung für junge Frauen interessant macht, sowie der Verein „UND-Heft“, Herausgeber des gleichnamigen Kulturmagazins, ausgezeichnet – 2019 der Verein „Frauen aus allen Ländern“.

Zur Jury
Im Andenken an den ehemaligen Innsbrucker Vizebürgermeister und Landesjugendreferenten Reg.-Rat Arthur Haidl stiftet seine Tochter Dr.in Roswitha Stiegner seit 2004 diesen Preis. Er wird seit 2015 alle zwei Jahre mit einer Dotierung von 10.000 Euro vergeben. Die Preisvergabe wird von einer Jury, bestehend aus Magistratsdirektorin, Leiterin des Kulturamtes und Rektorin der Leopold-Franzens-Universität, vorberaten. Über die endgültige Vergabe entscheidet die Kulturstadträtin der Stadt Innsbruck. Die Überreichung des Arthur-Haidl-Preises erfolgt im Rahmen eines Festaktes.

Bis 10. Juli online einreichen
Die notwendigen Bewerbungsunterlagen für den Arthur-Haidl-Preis sind ausschließlich digital bis 10. Juli 2023 (17.00 Uhr) über das Portal Kunst- und Kulturwettbewerbe unter kultur-innsbruck.vemap.com einzureichen. Informationen und Details zum Preis und zu bisherigen StipendiatInnen bzw. PreisträgerInnen sind auf der Webseite der Stadt Innsbruck www.innsbruck.gv.at/arthur-haidl-preis abrufbar. AS


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: