Salzburg: Aussichtsreiche Talente beim Salzburger Schulsportmodell

Slide background
im Bild: Bildungsdirektor Rudolf Mair, Manfred Pamminger (GF Red Bull Akademie), Thomas Wörz (GF SSM/Nachwuchsleistungssport-Modell Salzburg), Valentina Akrap (RB Fußball), Landesrat Martin Zauner, Flora Schaller (Eiskunstlauf), Luca Auer (EC Red Bull Salzburg), Tim Paumgartner (RB Fußball/FC Liefering)
Foto: SSM Salzburg
Slide background
Foto: SSM Salzburg
30 Sep 03:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

SSM präsentierte seine Nachwuchshoffnungen von Fußball und Eishockey / Eigene Fußball-Akademie für Mädchen

(LK) Anfang September hat das Salzburger Schulsportmodell (SSM) seinen Start in das neue Schuljahr gefeiert - inklusive Ehrungen der besten Athletinnen und Athleten. Am Mittwoch gab es im Landessportzentrum Rif einen Ausblick auf die aussichtsreichsten Talente und die Präsentation der Fußball-Akademie für Mädchen.

„Anfang der 1980er Jahre war es noch eine weit verbreitete Meinung, dass es kaum möglich sein wird, Schule und Leistungssport sinnstiftend miteinander zu kombinieren. Das Salzburger Schulsportmodell ist dahingehend in den vergangenen Jahrzehnten seiner Vorreiterrolle mehr als nur gerecht geworden“, so Sportlandesrat Martin Zauner. Derzeit werden rund 400 Talente vom SSM betreut.

183 Fußballhoffnungen

Im Bereich Fußball gibt es derzeit 183 (120 Oberstufe, 63 Unterstufe) weibliche und männliche Hoffnungen, die beim Nachwuchsleistungssport-Modell betreut werden. Zu den Vorbildern zählen Stefan Ilsanker (ehemaliger Teamspieler), Konrad Laimer (FC Bayern München), Laura Feiersinger (AS Rom) oder Lisa Alzner (Co-Trainerin SK St. Pölten, denn sie haben ebenso das Salzburger Schulsportmodell absolviert und in Salzburg die Schulbank gedrückt.

Erfolge bei Eishockey

Ein Beispiel für den aussichtsreichen Eishockey-Nachwuchs ist Luca Auer, er spielt aktuell beim EC Salzburg. Luca hat in diesem Jahr seine Matura am SSM-Standort Christian-Doppler-Gymnasium abgeschlossen. Sportliches Highlight ist mit Sicherheit der mögliche Pick im Import Draft der Canadian Hockey League. Auch Nikita Kessler, Jahrgang 2007, ist erfolgreicher SSM-Athlet. Trotz intensiver Doppelbelastung – er besucht aktuell die 8L des Christian-Doppler-Gymnasiums und die Ligaspiele der AKA U20 finden weiter über die österreichischen Grenzen hinaus statt - gilt er als wahrer High-Performer. Bei Nikita läuft es sportlich sowie auch schulisch, mit einem Notendurchschnitt von 1,0, sehr gut!

Zauner: „Wichtige Attribute für das ganze Leben.“

Zahlreiche Spitzensportlerinnen und -sportler konnten bereits erfolgreiche Sportkarrieren starten. „Doch selbst jene Absolventinnen und Absolventen, welchen eine internationale Sportkarriere verwehrt blieb, profitierten im weiteren Berufsleben von den Eigenschaften, die sie der Leistungssport gelehrt hat. Durchhaltevermögen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, sind Attribute, die am Arbeitsmarkt heute mehr gefragt sind, denn je“, blickt Landessportrat Zauner weit über den Tellerrand hinaus.

„Geballte“ Frauenpower

Die Red Bull Akademie hat mit der Saison 2023/24 ihre Pforten auch für Kickerinnen geöffnet und wird mit ihrem neu ins Leben gerufenen U16-Team dem Frauenfußball einen wichtigen Impuls geben. Gleich ihren männlichen Fußballkollegen werden die 14 Mädels seit Beginn des Schuljahrs am SSM-Standort Christian Doppler-Gymnasium betreut.

Zauner: „Ein Meilenstein.“

Sportlandesrat Martin Zauner zeigt sich als großer Fan der Fußball-Akademie für Mädchen: „Frauen hatten es in der Vergangenheit im Sport nicht immer leicht, es wurde ihnen teilweise untersagt Marathons zu laufen oder Fußball zu spielen. Seitdem hat sich diesbezüglich jedoch viel getan und es freut mich ganz besonders, dass sich, mit dem SSM und der RB Fußballakademie, zwei Salzburger Institutionen zusammentun, um hier einen weiteren Meilenstein zu setzen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Kooperation über die Landesgrenzen hinaus Erfolge tragen wird und hoffe, dass dadurch noch mehr Mädchen für den Sport begeistert werden können.“

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg