Burgenland: Ausstellung „Leiberl, die Geschichte schrieben“ anlässlich der EURO 2024 im Landhaus eröffnet
Bildquelle: Landesmedienservice
Bildquelle: Landesmedienservice
Bildquelle: Landesmedienservice
LR Dorner: Großartige Trikotausstellung ist die perfekte Einstimmung auf die Europameisterschaft
Die Fußballeuropameisterschaft vom 14. Juni bis 14 Juli 2024 in Deutschland mit einem starken rot-weiß-roten Nationalteam findet auch im Sportland Burgenland große Resonanz. Anlässlich der EURO 2024 wurde im Landhaus in Eisenstadt die Ausstellung mit dem Titel „Leiberl, die Geschichte schrieben“ von Sportlandesrat Heinrich Dorner im Beisein von Landtagspräsident Robert Hergovich und zahlreicher ehemaliger Nationalteamspieler eröffnet. „Wenn eine EM oder WM vor der Tür steht, wächst bei den Fußballfans die Erwartung auf tolle Spiele. Gleichzeitig werden Erinnerungen an große Turniere und atemberaubende Spiele der Vergangenheit wach. Diese Ausstellung nimmt sich dieser Erinnerungen an und zeigt die Originaltrikots von herausragenden Spielern bei bedeutenden Begegnungen“, sagte Sportlandesrat Heinrich Dorner bei der Eröffnung. „Die Geschichten, die hinter den Trikots stehen, sind für Fußballfans sehr interessant. Uns würde viel fehlen, wenn wir nicht über Fußball diskutieren könnten, denn diese Geschichten zeichnen den Fußball“, erklärte Dorner die Leidenschaft für den Sport. Bei der Eröffnung in Eisenstadt waren auch ehemalige, legendäre rot-weiß-rote Starkicker wie Didi Kühbauer, Franz Wohlfahrt, Herbert „Funki“ Feuer, Kurt Gager, Florian Klein, Hannes Pleva, Gyuri Garics oder auch ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel wie auch Bernd Dallos, die Einblicke in ihre aktive Fußballzeit gaben. Die Ausstellung im Landhaus in Eisenstadt läuft bis 17. Juni 2024.
In Interviews, die von Fußballexperten Wolfram Pirker geführt wurden, gaben die anwesenden, ehemaligen Nationalspieler auch Einblicke preis, ob sie die eigenen Trikots oder jene von anderen Spielern gesammelt hätten: So erzählte Didi Kühbauer, dass er für seinen Bruder nach einem Spiel ein Leiberl von Figo bekommen hat. Peter Schöttel verschenkte den Großteil seiner Trikots aus seiner Rapid-Zeit an Fans. Florian Klein gab preis, dass seine alten Trikots sein Vater sammelt. Gyuri Garics, der eine Vielzahl von Shirts aus seiner Zeit in der italienischen Serie A besitzt, überreichte Landesrat Dorner eines seiner Trikots vom Nationalteam und signierte dieses.
Zu bewundern in der Ausstellung sind Originaltrikots von Legenden wie Ronald Koeman, Christiano Ronaldo, Oliver Kahn, David Alaba oder Toni Polster. Die Ausstellungsstücke entstammen der umfangreichen Sammlung des ehemaligen Fußballers Markus Kernal, der bei Union Berlin gespielt hat und als Trainer bei Vereinen in Wien, Niederösterreich und im Burgenland erfolgreich gewirkt hat. Kurator ist Peter Vukics, der in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung des Landes die Ausstellung und die Umsetzung von „Leiberl, die Geschichte schrieben“ wie auch ein Programmheft mit allen Infos und Details zu den Trikots realisiert hat.
Die Ausstellung beginnt mit den Trikots jener Nationalmannschaften, die sich in Österreichs Gruppe D der EURO 2024 gegenüberstehen – also Frankreich, Niederland und Polen. Danach warten Weltmeister, Ballon d'Or-Sieger, Europameister, Champions League-Sieger und viele mehr - von Roy Keane über Andreas Brehme bis zu Hans Krankl und Herbert Prohaska.
„Das Burgenland als Partner der österreichischen Fußballnationalmannschaft bedankt sich mit dieser Ausstellung bei den Fans für ihre Unterstützung des Teams von Trainer Ralf Rangnick. Die Trikots werden bei vielen Besucherinnen und Besuchern Erinnerungen an große Spieler und Spiele wecken, aber vor allem Lust auf Fußball machen“, sagte der Landesrat. „Die großartige Trikotausstellung im Landhaus ist die perfekte Einstimmung auf die Europameisterschaft. Ich drücke unserem Team für die bevorstehende EURO die Daumen!“
Die Ausstellung läuft vom 5. Juni bis zum 17. Juni 2024 - dem Tag des ersten EM-Spiels der österreichischen Mannschaft gegen Frankreich. Am 7. Juni und am 14. Juni finden jeweils um 14:00 und 16:00 Uhr Führungen mit Kurator Vukics statt. Dieser ist bereits seit vielen Jahren in der burgenländischen Kulturszene aktiv, seine große Leidenschaft gilt aber nicht zuletzt den Künstler*innen am Ball.
Fußballliebhaber*innen können die Ausstellung bis 17. Juni 2024 von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr im Landhaus Alt in Eisenstadt unter Vorlage eines Lichtbildausweises besuchen. Bei der Infostelle im Landhaus liegt für die Besucher*innen ein Programmheft mit allen Infos und Details zu den ausgestellten Trikots auf.
Quelle: Land Burgenland