Steiermark: Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge zur Revitalisierung der Grazer Burg
Foto: Land Steiermark/Robert Binder
Nach der Entscheidung des EU-weiten Architekturwettbewerbs sind die 20 eingereichten Projekte eine Woche lang in einer öffentlichen Ausstellung in der Grazer Burg zu sehen.
Graz (10. Februar 2023).- Im Registraturtrakt der Grazer Burg wurde gestern Nachmittag (10.02.2023) die Ausstellung zum Architekturwettbewerb zur Revitalisierung der historischen Räumlichkeiten der Burg eröffnet. Bis kommenden Donnerstag, 16. Februar, sind die 20 Einreichungen des EU-weiten Wettbewerbs zu sehen. Die Projektverantwortlichen des Landes Steiermark, Christine Klug (Leiterin Abteilung 2 – Zentrale Dienste) und Markus Bogensberger (Baukultur-Koordination Abteilung 16 – Verkehr und Landeshochbau) konnten zahlreiche am Projekt Beteiligte und interessiertes Fachpublikum bei der Ausstellungseröffnung begrüßen. Das Architekturteam rund um Valentin Spiegel-Scheinost, Tobias Brown und Bernhard König stellte sein Projekt, das von der Jury mit dem ersten Preis bedacht wurde, näher vor. „Mit der Entscheidung des Architekturwettbewerbs ist ein wichtiger Meilenstein am Weg zur Öffnung und Revitalisierung historisch wertvoller Flächen der Grazer Burg und der Neugestaltung der Burghöfe erreicht. Wir freuen uns auf den nun startenden weiteren Planungsprozess und die Umsetzung in den kommenden Jahren“, erklären Klug und Bogensberger.
Öffnungszeiten der Ausstellung:Die Wettbewerbsausstellung ist für alle Interessierten bis inklusive Donnerstag, 16. Februar, täglich von 9 bis 19 Uhr (auch am Wochenende) frei zugänglich. Ort: Grazer Burg, Erdgeschoß Registraturtrakt (Zugang über dritten Burghof), Hofgasse 15, 8010 Graz.
Quelle: Land Steiermark