Innsbruck: Ausstellung von Genesungszertifikaten
Foto: Stadt Innsbruck
Neue Öffnungszeiten ab 4. Juli 2022
(IKM) Jene Personen, die an Covid-19 erkrankt sind und deren Genesung weniger als sechs Monate zurückliegt, erhalten ein sogenanntes Genesungszertifikat. Dieses kann mit Handy-Signatur oder Bürgerkarte unter www.gesundheit.gv.at heruntergeladen oder in Ausnahmefällen vor Ort in den Gemeinden bzw. Bezirksverwaltungsbehörden abgeholt werden. Die Zertifikate stehen im Durchschnitt sieben bis zehn Tage nach Genesung zur Verfügung.
In Innsbruck sind die Zertifikate ausschließlich in der Colingasse 5a (Innenhof) erhältlich. Ab Montag, 4. Juli 2022 ändern sich die Öffnungszeiten. Künftig ist der Service montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr erhältlich.
Digitaler Ausweis
Wer sich den Gang zum Amt sparen möchte, hat mit der Handy-Signatur die Möglichkeit, verschiedene behördliche Angelegenheiten bequem und digital über Laptop, Tablet oder Mobiltelefon zu regeln. Die Beantragung erfolgt über www.handy-signatur.at oder über finanzonline.bmf.gv.at. Die Aktivierung ist unter anderem auch im Bürgerservice (Maria-Theresien-Straße 18, Erdgeschoß) möglich. KR
Quelle: Stadt Innsbruck