Salzburg: Austria und Australia lernen voneinander
Foto: Land Salzburg/Neumayr
Botschafter Richard Sadleir zu Gast in Salzburg / Agrarpolitisch gibt es Gemeinsamkeiten
(LK) Der Botschafter des Commonwealth of Australia, Richard Sadleir, stattete heute Landesrat Josef Schwaiger einen Besuch in Salzburg ab. Auf der Agenda standen vor allem Gespräche zur Vertiefung des Austauschs zu landwirtschaftlichen Belangen. Auch wenn Österreich und Australien in vielen Dingen nicht unterschiedlicher sein könnten, wurden beim Termin auch durchaus Synergien zwischen den beiden Ländern entdeckt.
„Eine enge Verbindung von Australien und Österreich ist für uns in vielfältiger Hinsicht von großer Bedeutung. Neben den klassischen Themen Wirtschaft und Tourismus profitieren wir auch vom gegenseitigen Austausch zur Landwirtschaft. Die Rinder- und Schafzucht, wenngleich in unterschiedlichen Größenordnungen, betrifft unsere beiden Länder beispielsweise sehr stark. Wir lernen voneinander“, betonte Landesrat Josef Schwaiger im Rahmen des Besuchs.
Sadleir: „Positive Beziehungen vertiefen.“
„Ich freue mich sehr, heute in Salzburg mit Landesrat Josef Schwaiger zusammenzutreffen, um die positiven Beziehungen zwischen Salzburg und Australien weiter zu vertiefen. Salzburg ist in Australien nicht nur für die Kulturstadt Salzburg bekannt, sondern auch für die Schönheit und Vielfalt seiner Natur und Landschaft. Mit Sorge haben wir von den Überflutungen im Pinzgau und Tennengau gehört und wünschen dem Land Salzburg und der Salzburger Bevölkerung viel Kraft bei der Bewältigung der Folgen“, so Botschafter Richard Sadleir.
Ähnlicher Name und unterschiedliche Geographie
Richard Sadleir wurde im Oktober 2019 als australischer Botschafter in Österreich, Ungarn, der Slowakei und Slowenien akkreditiert, zudem agiert er als Stellvertreter für Bosnien-Herzegowina. Er vertritt den Staat im Südpazifik, der mit 7.688.287 Quadratkilometern mehr als 100 Mal so groß wie Österreich ist, gleichzeitig aber nur rund drei Mal so viele Einwohner hat. Zwischen Salzburg und der Hauptstadt Canberra liegen mehr als 16.000 Kilometer Luftlinie.
Quelle: Land Salzburg