Auswirkungen von Musikstilen

Slide background
01 Feb 17:21 2021 von Redaktion International Print This Article

Musik, Rhythmus und Tanz sind seit der Antike ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens. Abhängig von Genre, Intensität, aktueller geistiger und körperlicher Verfassung beeinflusst es das menschliche Gehirn, unsere Stimmung und sogar unsere Gesundheit. Musiktherapie wird seit langem in der Medizin eingesetzt. Sie lindert Angstzustände, sorgt für ein besseres Gefühl und beschleunigt den Heilungsprozess nach Krankheit oder Verletzung.


Musik hat heilende Kräfte


Nach dem Ersten Weltkrieg reisten Musiker und Sänger in Krankenhäuser in Amerika, um sich von traumatisierten Kriegsveteranen zu erholen. Die Musik wirkte Wunder! Der Zustand der Soldaten verbesserte sich sehr schnell! Musik wird erfolgreich für therapeutische Zwecke bei vielen psychischen und physischen Problemen und Krankheiten eingesetzt. Egal wie seltsam es zunächst klingen mag, Musiktherapie hat sich bei der Behandlung von Hörverlust und Tinnitus als äußerst effektiv erwiesen! Aktive Musik (wenn wir ein Instrument spielen, singen und tanzen) ist noch gesundheitsfördernder. Neben der Verbesserung Ihrer körperlichen Verfassung erhöht das Hören von Musik auch Ihr Glücksgefühl und spielt auch eine Rolle beim Aufbau von Gemeinschaften.
Unterschiedliche Genres - unterschiedliche Wirkung
-Klassische Musik und Rockmusik verbessern unsere Stimmung, unsere Konzentrationsfähigkeit und verbessern auch die Gehirnfunktion. Natürlich hängt es von der Person ab, die davon betroffen ist, wie sich klassische Musik auswirkt. Es gibt Menschen, die ihn nervös machen.


- Ohne das Missverständnis provoziert Heavy Metal nicht jedermanns Aggression. Es hilft, Spannungen und Wut abzubauen, Stress abzubauen und das Selbstvertrauen zu stärken, obwohl einige Untersuchungen darauf hinweisen, dass es bei einigen auch asoziale Gefühle hervorrufen kann.
-Blues und Jazz wirken beruhigend, entspannen und wirken sich positiv auf das Denken aus.
-Land und Musik mit ähnlich traurigem Inhalt können bei vielen Menschen zu Depressionen führen. Das Anhören dieser Art von Liedern wird nicht für diejenigen empfohlen, die sich geistig nicht im besten Zustand befinden.
-Rap- und Hip-Hop-Rhythmen machen Sie selbstbewusst, offen und kontaktfreudig.
-Die beliebtesten Hits sorgen aufgrund von Umfragen für die größte Freude.


Wie höre ich Musik „richtig“?


Die wohltuenden Wirkungen von Musik können bereits im Säuglingsalter gesehen werden, selbst im fetalen Alter, sie entwickelt das Gehirn, die Entwicklung und die Intelligenz von Kindern. Nach einem langen und stressigen Tag ist es gut, sich zurückzulehnen und unsere Lieblingsmusik zu hören oder zu tanzen und sich auszutoben, während Sie in einem angenehmen Nachtclub tanzen und feiern. Es spielt jedoch keine Rolle, wie, in welcher Qualität und Umgebung wir Musik hören. Wenn die Musik, die Sie hören, verwirrend ist oder widerhallt, kann dies zu Kopfschmerzen und Reizbarkeit führen.
Es ist wichtig, die idealen Bedingungen für das Musikhören zu schaffen.
Besorgen Sie sich zunächst hochwertige Lautsprecher und andere HiFi-Geräte und Audiogeräte, um den Klang wirklich zufriedenstellend zu machen. Aber das alles ist bei weitem nicht genug! Störende Geräusche von der Straße und den Nachbarn können das Hören von Musik beeinträchtigen. Heute produzieren sie eine Vielzahl exzellenter akustischer Elemente, deren Verwendung dazu beiträgt, den Surround-Sound unseres Hauses zu verbessern und so den Musikgenuss zu verbessern. Akustische schallabsorbierende und akustikbilder können an Wänden und Decke angebracht werden, schallabsorbierende Vorhänge vor den Fenstern und akustische Teppiche auf dem Boden. Auf diese Weise können wir Echos vermeiden und einen klareren, harmonischeren Klang erzielen.
Schützen wir unsere Ohren!
Achten Sie bei der Verwendung Ihrer Ohren und Kopfhörer darauf, keine Musik mit maximaler Lautstärke zu hören. Übermäßig laute Musik kann Ihr Gehör ernsthaft schädigen.
Jeder sein eigenes
Wir sind verschiedene Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Geschmäcken, aber zum Glück gibt es so viele verschiedene Musikgenres, dass fast jeder einen Stil finden kann, den er mag. Hören wir oft unsere Lieblingsmusik, lassen wir die Rhythmen schwanken, aufmuntern und unsere Tage verschönern!



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: