Hagsdorf: Auto schlittert Postverteilerkasten und stoppt an Schutzmauer
Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Melk lenkte am 26. Juni 2022, gegen 03:45 Uhr einen PKW im Gemeindegebiet von Persenbeug/Gottsdorf, Bezirk Melk, auf der Hagsdorferstraße von Persenbeug kommend in Fahrtrichtung Hagsdorf. Am Beifahrersitz saß ein ebenfalls 17-Jähriger aus dem Bezirk Melk.
Unmittelbar nach Ortsbeginn von Hagsdorf kam der Lenker am Beginn einer leichten Rechtskurve aus noch unbekannter Ursache linksseitig von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen neben der Fahrbahn befindlichen Postverteilerkasten, schlitterte 56 Meter über eine feuchte Wiese und prallte anschließend mit der linken Fahrzeugseite gegen die dort stehende Hochwasserschutzmauer aus Beton.
Die Rettungskette wurde anschließend von Anrainer in Gang gesetzt. Beide Fahrzeuginsassen wurde von den vor Ort befindlichen Notärzten und Rettungskräften erstversorgt. Nach ihrer Stabilisierung wurde der Beifahrer mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 ins Landesklinikum St Pölten geflogen und der Fahrzeuglenker mit den Notarztwagen ins Landesklinikum Amstetten verbracht.
Die beiden Fahrzeuginsassen dürften bei dem Unfall schwer verletzt worden sein.
Am Kraftfahrzeug entstand ein Totalschaden.
Die Absicherung, die Personen- und Fahrzeugbergung wurden von den Freiwillige Feuerwehr Gottsdorf, Persenbeug und Weins, die insgesamt mit 8 Fahrzeugen und ca 40 Personen im Einsatz waren, durchgeführt.
Quelle: LPD Niederösterreich