Schladming: B320 - Tragischer Unfall fordert 3 Tote und 2 Schwerverletzte

Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
15 Aug 08:34 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute Vormittag um 06:56 Uhr alarmierte die Bereichsfeuerwehrzentrale "Florian Liezen" die Stadtfeuerwehr Schladming zu einen Verkehrsunfall mit mehreren, eingeklemmten Personen. Auf der Ennstalbundesstraße, Ortsumfahrung Schladming, kollidierte ein Kastenwagen frontal mit einem Klein-SUV, wobei letzterer noch einen Auto-Anhänger mitzog. Für die Einsatzkräfte bot sich ein schreckliches Bild, in Summe mussten vier, teils massiv eingeklemmte, Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Stempel) aus den Wracks befreit werden. Zwei Insassen wurden nach medizinischer Erstversorgung mit schweren Verletzungen in die Krankenhäuser gebracht, für drei weitere Personen kam jedoch jede Hilfe zu spät, sie verstarben noch an der Unfallstelle. Nach erfolgter Menschenrettung barg die Feuerwehr, gemeinsam mit einem Tierarzt, zwei Hunde aus dem Kastenwagen, diese blieben soweit unverletzt und wurden vorerst in die Obhut des Tierheimes Trieben übergeben. Die Feuerwehr Schladming unterstütze noch die Fahrzeugbergungen und rückte nach dem rund zweistündigen Einsatz wieder ins Rüsthaus ein. Die B320 war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt, die Polizei richtete eine örtliche Umleitung ein.

Erst letzte Woche ereigneten sich bei Pruggern und Gröbming schwere Verkehrsunfälle im Reiseverkehr auf der Ennstalbundesstraße.


Im Einsatz standen heute:

FF Schladming mit 28 Mann
Bereichsfeuerwehrkommandant Stv.
Rotes Kreuz mit NEF und mehreren RTW
Christophorus 14
Tierarzt
Polizei
Straßenmeisterei
Bestattung
Abschleppunternehmen


Update der Polizei:

Bei einer Frontalkollision zwischen einem Kleintransporter und einem Pkw Montagfrüh, 15. August 2022, wurden drei Personen tödlich und zwei weitere schwer verletzt.

Eine 42-Jährige aus Wien war gegen 06:45 Uhr mit ihrem Kleintransporter auf der B 320 aus Fahrtrichtung Salzburg kommend in Richtung Liezen unterwegs. Aus derzeit noch unbekannter Ursache kam die Lenkerin bei Straßenkilometer 18,4 mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sie mit einem Pkw, gelenkt von einem 27-Jährigen aus Vorarlberg. Im Pkw des 27-Jährigen befanden sich eine 20-Jährige auf dem Beifahrersitz sowie ein 50-Jähriger und eine 50-Jährige auf der Rückbank (alle aus Vorarlberg).

Bei dem Zusammenprall erlitt die 42-jährige Lenkerin des Kleintransporters tödliche Verletzungen. Ebenfalls tödliche Verletzungen erlitten die 20-Jährige und die 50-Jährige, die sich im Pkw befanden. Der 27-jährige Fahrzeuglenker wurde mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus in Schwarzach gebracht. Der 50-jährige Mitfahrende wurde ebenfalls schwer verletzt und befindet sich im DKH Schladming.

Im Fahrzeug der 42-Jährigen befanden sich zwei Hunde. Sie dürften unverletzt geblieben sein und wurden einem Tierheim übergeben.

Das Rote Kreuz war mit acht Kräften, zwei Notärzten sowie vier Fahrzeugen und dem Rettungshubschrauber vor Ort. Die Feuerwehr Schladming war mit 28 Kräften im Einsatz.


Quelle: BFV Liezen, LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg