Freitagnachmittag, 18. März 2022, brach auf einem Balkon eines Mehrparteienhauses ein Brand aus. Verletzt wurde niemand.
Gegen 14:45 Uhr wurde eine Polizeistreife zu dem Brand auf dem Balkon gerufen. Beim Eintreffen der Beamten waren die Feuerwehren Unterpremstätten, Seiersberg sowie Pirka/Windorf mit 39 Kräften und fünf Fahrzeugen bereits vor Ort. Ebenfalls im Einsatz stand das Rote Kreuz Seiersberg. Die Bewohner des Hauses hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits vor dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.
Die 44-jährige Bewohnerin, deren Balkon in Brand geraten war, gab an, sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs alleine und schlafend im Wohnzimmer befunden und den Brand nicht bemerkt zu haben.
Bemerkt worden war der Vorfall von einem 39-jährigen Nachbarn, der umgehend die Einsatzkräfte verständigte und der 44-Jährigen anschließend zu Hilfe kam. Mittels zweier Handfeuerlöscher konnte er den Brand fast zur Gänze löschen. Gegen 15:00 Uhr gaben die Feuerwehren letztlich Brandaus.
Der Brand könnte durch in einem Behältnis gesammelte Zigarettenabfälle verursacht worden sein. Zahlreiche am Balkon abgestellte Gegenstände kamen bei dem Brand zu Schaden. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch unbekannt.
Quelle: LPD Steiermark