Waidhofen an der Thaya: Balkonbrand von Einsatzkräften rasch gelöscht
Die Bewohnerin einer Wohnhausanlage wurde in der Nacht durch ungewöhnliche Geräusche geweckt. Bei der Nachschau bemerkte die Dame einen Balkonbrand bei der Nachbarwohnung. Sofort verständigte sie per Notruf die Einsatzkräfte und versuchte durch Anläuten die Wohnungsinhaberin zu wecken.
Bei der Ankunft des ersteintreffenden Fahrzeuges wurde der Einsatzleiter von der Anzeigerin eingewiesen und zusätzlich darüber informiert, dass die Dame die Tür nicht öffnet, aber zuhause sein soll. Im Zuge der Ersterkundung wurde festgestellt, dass am Balkon ein Gartentisch und alle darauf befindlichen Dinge in Brand geraten waren. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges wurde mit der Brandbekämpfung und dem Ausleuchten der Einsatzstelle beauftragt. Der Brand konnte vom eingesetzten Atemschutztrupp rasch gelöscht werden. Der vom Brand betroffene Fassadenbereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und abgekühlt. Während der Löscharbeiten wurde versucht die Wohnungsinhaberin mittels Anläuten und starkem Klopfen auf die Fenster aufzuwecken. Schließlich konnte die Dame telefonisch erreicht werden und sie öffnete unverletzt die Wohnungstür.
Nach genauer Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera rückten die Einsatzkräfte gegen 03:07 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen mit Hilfeleistungsfahrzeug 2 Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 16 Mitgliedern Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya