Vorfallszeit: 11.12.2023, 13:45 Uhr / Vorfallsort: 22., Wagramer Straße
1) Mit einer FFP2-Maske maskiert betrat ein ca. 25-30 Jahre alter Mann gestern am Nachmittag eine Bankfiliale im Bezirk Donaustadt. Wortlos legte er einen Zettel auf das Pult, worauf sinngemäß zu lesen war, dass es sich um einen Überfall handle und er Geld fordere. Die Angestellte teilte dem Räuber mit, dass er sich an einem Beratungsschalter befinde und sie kein Bargeld habe, woraufhin der Täter ohne Beute aus der Filiale lief.
Eine Sofortfahndung nach dem ca. 180cm großen, mit hellen Handschuhen, einer Wollhaube, einer schwarzen Hose, weißen Schuhen und einer gestreiften Adidas-Jacke bekleideten Tatverdächtigen blieb vorerst erfolglos.
11.12.2023, 14:45 Uhr / 10., Triester Straße
2) Rund eine Stunde später betrat ein bislang unbekannter Täter, ebenfalls mit einer FFP2-Makse maskiert, eine Tankstelle auf der Triester Straße. Auch hier wurde ein Zettel auf das Verkaufspult gelegt, der auf einen Überfall hinwies. Mit Bargeld im unteren vierstelligen Eurobereich flüchtete der Täter, welcher auch mit einer Adidas-Jacke bekleidet gewesen sein soll.
Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.
Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an alle Polizeidienststellen erbeten.
Quelle: LPD Wien