Niederösterreich: Bauarbeiten für Neugestaltung bzw. Sanierung der Landesstraße L 50 in Röschitz haben begonnen
Gesamtkosten belaufen sich auf 510.000 Euro
Die Fahrbahn der Landesstraße L 50 und die Nebenflächen werden im Bereich der Kapelle bzw. des Feuerwehrhauses bis zum Sportplatz in Röschitz saniert bzw. umgestaltet. Die Arbeiten führen die Straßenmeisterei Eggenburg und Bau- und Lieferfirmen aus der Region unter Totalsperre durch. Die beschilderte Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die Landesstraßen L 50 - Stoitzendorf, B 2- Eggenburg, B 35 - Kreisverkehr Pulkau, B 45, L 50 - Röschitz. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 510.000 Euro, wobei etwa 310.000 Euro auf das Land Niederösterreich und 200.000 Euro auf die Marktgemeinde Röschitz entfallen.
Die Landesstraße L 50 weist in diesem Bereich zahlreiche Fahrbahnschäden wie Risse und Ausmagerungen auf. Auch die Nebenflächen wie Gehsteige und Abstellflächen entsprachen auf Grund der Schäden nicht mehr den heutigen Bedürfnissen bzw. fehlten zur Gänze. Aus diesen Gründen haben sich das Land Niederösterreich (NÖ Straßendienst) und die Marktgemeinde Röschitz entschlossen, die Fahrbahn der L 50 und deren Nebenanlagen zu sanieren bzw. neu anzulegen.
Entsprechend des aufgetretenen Schadensbildes wird die Landesstraße L 50 auf einer Länge von rund 380 Metern saniert, wobei auch der Unterbau teilweise erneuert werden muss. Im Zuge dieser Arbeiten wird der spitzwinkelige Kreuzungsbereich der L 50 mit der L 1197 in eine rechtwinkelige T- Kreuzung umgebaut und somit die Sichtverhältnisse erheblich verbessert. Östlich der Landesstraße L 50 wird auf der gesamten Länge ein neuer Gehweg in einer Breite von bis zu 1,65 Metern angelegt. Die bestehenden Gehsteige bzw. Abstellflächen werden saniert, eine Busbucht umgebaut und die Entwässerungseinrichtungen den neuen Gegebenheiten angepasst.
Quelle: Land Niederösterreich