Salzburg-Stadt: Baustelle Andräviertel - Bauliche Maßnahmen und Verkehrsregelungen im September

Slide background
Foto: Stadt Salzburg
29 Aug 12:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Hauptwasserleitung Stelzhamerstraße / Rupertgasse wird noch heuer über kleine Grabungspunkte saniert

Im Andräviertel laufen die Baustellen der Salzburg AG und der Stadt gut nach Plan. Im September 2020 werden nun konkret folgende Leitungsarbeiten durchgeführt:

  • In der Franz-Josef-Straße, zwischen Faberstraße und Haydnstraße, wird die Fernwärmeleitung erneuert. Nach punktuellen Grabungen werden die bestehenden Leitungen herausgezogen und neue Rohre eingeschoben. Dadurch werden vor allem die Bäume und deren Wurzeln entlang der Franz-Josef-Straße bestmöglich geschont.
  • In der Auerspergstraße wird die Fernwärmeleitung zwischen Julius-Raab-Platz und Haydnstraße errichtet und ein Hausanschluss in der Haydnstraße gemacht. Für den KFZ-Verkehr ist ein Abbiegen vom Julius-Raab-Platz in die Weiserstraße bis Ende September nicht möglich. Stadtauswärts wird in diesem Bereich eine Einbahn eingerichtet, von der in beide Fahrtrichtungen in die Haydnstraße abgebogen werden kann.
  • Im September wird auch der Kanal im Bereich zwischen Auerspergstraße Nr. 35 und 49 errichtet. In dieser Zeit bleibt die Auerspergstraße zwischen Haydnstraße und Stelzhamerstraße für den Durchzugsverkehr gesperrt. Damit ist ein Abbiegen von der Paracelsusstraße in die Auerspergstraße nicht möglich. Anrainer*innen, Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können jederzeit zu- und durchfahren.
  • Aufgrund des schnellen Baufortschrittes wird die Hauptwasserleitung zwischen Stelzhamerstraße und Rupertgasse noch heuer saniert, im sogenannten Berst-Lining-Verfahren. Dafür sind nur kleine Grabungslöcher notwendig, von denen aus die Rohre eingezogen bzw. die Hausanschlüsse erneuert werden. Die Auerspergstraße bleibt stets in beide Fahrtrichtungen befahrbar, es kann nur zu punktuellen, geringfügigen Behinderungen kommen.

Baustellen-Sprechstunde mit Stadträtin Martina Berthold und Bauleitern

Am Dienstag, den 15.9. um 17 Uhr findet die nächste Baustellen-Sprechstunde (Plenarsaal der WK Salzburg, Julius-Raab-Platz 1, Erdgeschoß) mit Stadträtin Martina Berthold, Vertretern des Magistrats, der Salzburg AG und der Baufirmen – unter Einhaltung der Covid19-Schutzbestimmungen - statt. Anrainer*innen und andere Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: