Innsbruck: Baustelle in der Erzherzog-Eugen-Straße im Dezember abgeschlossen
Foto: IKB
Die derzeitigen Arbeiten in der Erzherzog-Eugen-Straße vom Rennweg bis zur Kaiser-Franz-Josef-Straße sind fast fertig.
(IKB) Ab 20. Dezember, rund vier Monate früher als geplant, kann die Straße wieder normal befahren werden. Nächstes Jahr finden hier Restarbeiten statt, weiter südlich werden die Leitungsarbeiten fortgeführt.
Die derzeitigen Arbeiten in der Erzherzog-Eugen-Straße vom Rennweg bis zur Kaiser-Franz-Josef-Straße sind fast fertig: Ab 20. Dezember, rund vier Monate früher als geplant, kann die Straße wieder normal befahren werden. Nächstes Jahr finden hier Restarbeiten statt, weiter südlich werden die Leitungsarbeiten fortgeführt.
Seit dem Frühjahr erneuern IKB, IVB und TIGAS in der Erzherzog-Eugen-Straße vom Rennweg bis zur Kaiser-Franz-Josef-Straße die Abwasserkanäle, die Wasser- und Gasleitungen sowie die Straßenbahngleise und verlegen neue Fernwärmeleitungen. An diesem neuralgischen Punkt mit mehreren Schulen und der Umleitung des öffentlichen Verkehrs war die schnelle Umsetzung besonders wichtig.
Dank des Einsatzes aller Beteiligten und zusätzlich genehmigter Straßensperren, die paralleles Arbeiten ermöglichten, kann die Bauzeit nun deutlich reduziert werden: Statt im Sommer 2025 werden die Leitungs- und Gleisarbeiten bereits am 20. Dezember 2024 abgeschlossen. Das war eine große logistische Herausforderung, umso erfreulicher ist es, dass die Baustelle früher fertiggestellt wird.
Verkehr fließt wieder wie gehabt
Ab 20. Dezember ist die Straße wie vor den Bauarbeiten befahrbar. Auch der öffentliche Verkehr fährt wieder wie gehabt: Die Straßenbahnlinien 1 und 6 verkehren bis zur Endhaltestelle Mühlauer Brücke. Die Haltestellen Haydnplatz, Mühlauer Brücke und Claudiaplatz in der Conradstraße werden wieder bedient.
Nächstes Jahr finden in diesem Bauabschnitt Maßnahmen für die Straßengestaltung, die Asphaltierung der Asphaltdeckschichten sowie kleinräumige Restarbeiten statt.
Weiter südlich, von der Kaiser-Franz-Josef-Straße bis zur Ing.-Etzel-Straße, werden die Leitungsarbeiten ab voraussichtlich Februar 2025 fortgeführt.
Quelle: Stadt Innsbruck