Wien: Baustellen-Update im Herbst - Modernisierungen der Wiener Linien auf Kurs
Foto: © Wiener Linien/Johannes Zinner
Während die Gleisbaustelle auf der Universitätsstraße der Vergangenheit angehört, ist das Umgestaltungsprojekt Wiedner Hauptstraße im Endspurt. Auch im Herbst modernisieren die Wiener Linien fleißig im Straßenbahnbereich und bei der U4, große Einschränkungen für Fahrgäste der grünen Linie gibt es aber nicht.
Dank optimierter Bauabläufe konnten die Betriebseinschränkungen des U-Bahn-Betriebs im Herbst entschärft werden. Auf der U1 und U4 finden dennoch notwendige Arbeiten statt: Die Erneuerung des U1-Bahnsteigs in Kagran schreitet weiterhin planmäßig voran und auf der U4 wartet die Weichenanlage in Heiligenstadt auf die Sanierung. Ebenfalls in den Startlöchern steht die Sanierung der vielbefahrenen Straßenbahngleise am Schlickplatz, Beginn ist Ende Oktober.
Geringe Einschränkungen für Fahrgäste bei U4-Baustellen
Wiens älteste U-Bahn-Strecke, die U4, steht seit einem Jahrzehnt im Fokus der Infrastruktur-Offensive der Wiener Linien. Auch im Herbst stehen notwendige Arbeiten an. Größere Einschränkungen für die Fahrgäste gibt es jedoch nicht. Ab 7. Oktober starten die Arbeiten an der Wendeanlage in Heiligenstadt, danach werden Weichen erneuert. Lediglich das Intervall musste angepasst werden: Bis Ende Oktober fährt die U4 während der Morgenspitze etwa alle vier Minuten zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt.
Den Jahresabschluss bildet der Neubau der historischen, unterirdischen Alserbachbrücke, es kommt zu einer Einschränkung vom 4. November bis Ende Dezember. Während das Brückentragwerk erneuert wird, kann nur jeder zweite Zug über den Schwedenplatz hinaus bis Heiligenstadt fahren.
Die klimafitte Wiedner Hauptstraße nimmt Formen an
Seit nunmehr sechs Monaten herrscht auf der Wiedner Hauptstraße reges Baustellentreiben. Nicht nur die in die Jahre gekommene, vielbefahrene Gleisanlage wird umfassend modernisiert, sondern auch das Gesicht der ehrwürdigen Radialstraße im 4. Bezirk bekommt eine Verjüngungskur. Die Baustelle befindet sich aktuell in der finalen Phase und ab Ende November fahren die Linien 1, 62 und die Badner Bahn wieder bis zum Karlsplatz.
Gleisbauarbeiten am Schlickplatz
Die vielgenutzte Gleisanlage am Schlickplatz wird noch heuer getauscht. Von 21. Oktober bis Mitte November fährt die Linie D deshalb geteilt und fährt nur zwischen Nußdorf und umgelenkt zum Wallensteinplatz sowie zwischen Absberggasse und Schottenring. Die Umleitung vom D wirkt sich auch auf die Linie 71 aus: Um Platz für den D zu machen, fährt der 71er nur bis zum Schwarzenbergplatz. Alternativ können die Fahrgäste die Linien U4, 37, 38 und 40A nutzen.
Modernisierungsoffensive auf Kurs
Die Wiener Linien investieren heuer 223 Millionen Euro in moderne Infrastruktur. Wien hat das sechstgrößte Straßenbahnnetz der Welt, ein Schwerpunkt liegt auf der Modernisierung der Straßenbahngleise.
Die Modernisierungsoffensive 2024 auf einen Blick: Erneuerung von über 8,6 Kilometern Bestandsgleis. 53 neue Weichen. 11 moderne Aufzüge und 29 neue Rolltreppen. Tunnelträgersanierung der U4 zwischen Schwedenplatz und Schottenring. Erneuerung der unterirdischen Alserbachbrücke. Modernisierung von Weichen, Wendeanlagen und Bahnsteigerneuerung der Linien U1, U2 und U4.
Einen genauen und aktuellen Überblick über sämtliche Maßnahmen gibt es auf wienerlinien.at/baustelleninformation Die Wiener Linien empfehlen ihren Fahrgästen ihre individuelle Route auf wienmobil.at oder in der WienMobil App zu planen.
Quelle: Stadt Wien