Kärnten: Baustellenbesuch auf der Petzen
LH Kaiser zu Gast im Geopark Karawanken - Arbeiten für das Panoramagasthaus und das Geopark-Visitorcenter laufen auf Hochtouren – Rohbau noch heuer fertig
Klagenfurt (LPD). Vor vier Wochen war Baubeginn – heute, Freitag, wurden die ersten Mauern hochgezogen. Noch heuer soll der Rohbau des Panoramagasthauses samt Visitorcenter des Geoparks Karawanken gleich neben der Bergstation der Petzen Bergbahnen fertig werden. Geopark-Vorstand Gerhard Visotschnig, Geschäftsführer Gerald Hartmann und Lead-Partner Franz Skuk luden heute zur Baustellenbesichtigung und freuten sich besonders über den Besuch von Landeshauptmann Peter Kaiser.
Kaiser sprach vom Geopark Karawanken als eines der besten INTEREGG-Projekte der jüngsten Zeit. Als Landeshauptmann aber vor allem als Europareferent dankte er allen Beteiligten. „Neun Kärntner und fünf slowenische Gemeinden arbeiten zusammen an diesem grenzüberschreitenden Naturerlebnis und zeigen, was mit gemeinsamer Kraftanstrengung möglich ist“, so Kaiser. Die breit aufgestellte Partnerschaft sei es, die dieses Projekt erst möglich macht, betonte der Landeshauptmann.
Alle Infos finden sie auf www.geopark-karawanken.at
Kaiser nutzte die Gelegenheit, sich auch das Lakeside Petzen Glamping-Resort anzuschauen. Zelte und Chalets direkt am Pirkdorfer See, die ganzjährig genutzt werden können, und dem Tourismus in der Region eine neue Facette geben sollen.
„Es sind innovative Projekte wie dieses, die Kärnten als Urlaubsland bekannt und beliebt machen“, ist sich Kaiser sicher.
Quelle: Land Kärnten