Salzburg: Bei Covid-Verdacht - Bitte zuhause bleiben
Gesundheitshotline 1450 oder www.salzburg-testet.at weist einen behördlichen Testtermin zu
(LK) Es gibt klare Vorschriften der Gesundheitsbehörde, wenn ein Corona-Test positiv ausfällt. Das Wichtigste: Entweder bei der Gesundheitshotline 1450 anrufen oder sich unter www.salzburg-testet.at als Corona-Verdachtsfall für den behördlichen PCR-Test anmelden. Jedenfalls muss sich jeder zu Hause in Quarantäne begeben, um möglichst niemanden anzustecken.
In Salzburg gibt es vermehrt Fälle, bei denen zum Beispiel Personen mit einem positiven Corona-Selbsttets unter anderem in die Apotheke gehen, um einen PCR-Test zu machen. Oder solange kein behördliches PCR-Testergebnis oder ein Bescheid vorliegt, sogar einkaufen gehen. Als Corona-Verdachtsfall unter Menschen zu gehen, birgt eine große Ansteckungsgefahr. Daher hier ein kurzer Leitfaden, was eigenverantwortlich zu tun ist.
Das ist zu tun
- Ein Selbsttest fällt positiv aus oder man hat Covid-Symptome
- Zuhause bleiben und/oder sich so schnell wie möglich mit so wenig Kontakt wie möglich in Selbstisolation begeben
- 1450 anrufen oder bei www.salzburg-testet.at als Verdachtsfall melden
- Es wird ein behördlicher Test angeordnet (Drive-In-Stationen des Roten Kreuzes)
- Danach wieder unverzüglich nach Hause fahren und das Testergebnis abwarten
- Die Behörde wird die weiteren Schritte einleiten. Neu: Die Behörde informiert ab Donnerstag via SMS. Mehr dazu in der Meldung „Contact Tracing: Neues SMS-System entlastet Gesundheitsbehörden und Bürger“ vom 19.1.2022
Melden, wenn man „Verdachtsfall“ ist
Mit typischen Covid-Symptomen sollte man sich bestenfalls gleich bei der Plattform des Roten Kreuzes www.salzburg-testet.at unter der Rubrik „Selbstanmeldung als Corona-Verdachtsfall“ für einen behördlichen Test anmelden. Nur, wenn dies online nicht möglich ist, bitte telefonisch bei der Gesundheitshotline 1450 melden.
Quelle: Land Salzburg