Puch bei Weiz: Bei Forstarbeiten verletzt
Ein 59-Jähriger wurde Donnerstagnachmittag, 2. Jänner 2025, bei Holzarbeiten verletzt, nachdem ein gefällter Baum in seine Richtung gefallen war. Der Mann musste ins Krankenhaus geflogen werden.
Gemeinsam mit seinem Schwager (58) war der 59-Jährige aus dem Bezirk Weiz am heutigen Donnerstag mit Forstarbeiten in einem Waldstück beschäftigt. Als der 58-Jährige kurz vor 14.00 Uhr eine Buche mit einer Motorsäge gefällt hatte, fiel diese in Richtung des 59-Jährigen. Dieser hatte sich zu diesem Zeitpunkt auf seinem Traktor befunden und versuchte den Baum mit Hilfe einer Seilwinde zu sichern. Als er vom umstürzenden Baum flüchtete, blieb die Buche an einer daneben befindlichen Kiefer hängen. Durch einen herunterfallenden Ast wurde der 59-Jährige jedoch im Bereich der Schulter getroffen und unbestimmten Grades verletzt. Ersten Erkenntnissen des behandelnden Notarztes zufolge dürfte der Mann eine Wirbelverletzung erlitten haben.
Der 59-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber C12 ins Landeskrankenhaus Graz geflogen. Die Ermittlungen zum Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung dauern an.
Quelle: LPD Steiermark