Waldegg: Bei L17-Übungsfahrt mit Zug kollidiert
Eine 16-jährige Frau aus dem Bezirk Wiener Neustadt lenkte am 5. März 2024, gegen 19.55 Uhr, einen Pkw im Zuge einer Übungsfahrt zur Erlangung der Lenkberechtigung, im Gemeindegebiet von Waldegg, aus Richtung Peisching kommend, über eine über die Piesting führende Brücke und die darauffolgende Eisenbahnkreuzung, in Richtung Hauptstraße. Direkt auf der mit Lichtzeichensignalanlage geregelten Eisenbahnkreuzung soll sie den Pkw angehalten haben, um sich in weiterer Folge in den Querverkehr der Hauptstraße einordnen zu können. Bei diesem Anhalte-Manöver dürfte der Motor abgestorben sein. Der 16-Jährigen dürfte es nicht gelungen sein, das Fahrzeug wieder zu starten.
Zur selben Zeit näherte sich ein Triebwagenzug, der vom Bahnhof Waldegg in Richtung Markt Piesting fuhr. Der 59-jährige Lokführer leitete eine Notbremsung ein, als er den Pkw auf dem Gleiskörper stehen sah.
Der Triebwagen kollidierte mit dem Heck des Pkws.
Durch den Aufprall erlitt die 16-jährige Fahrzeuglenkerin Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurde nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Wiener Neustadt verbracht.
Der Beifahrer der 16-Jährigen sowie der Lokführer und die sechs im Triebwagenzug mitreisenden Personen blieben unverletzt.
Quelle: LPD Niederösterreich