Nötsch im Gailtal: Beim Kufenstechen verletzt
Am 23. Juni 2024, gegen 14:15 Uhr fand im Zuge des "Labientschacher Jahreskirchtages" das Kufenstechen in Labientschach, Gemeinde Nötsch, Bezirk Villach, statt. Beim Beginn der ersten Reitrunde wurde ein 29-jähriger Reiter vom Pferd abgeworfen und prallte auf den Asphaltboden.
Laut seinen Angaben, weigerte sich das Pferd in die Laufstraße einzureiten und es kam deshalb zu dem Vorfall. Der Reiter zog sich eine Platzwunde am Hinterkopf sowie Schürfwunden zu und wurde sofort vom anwesenden Rettungsdienst erstversorgt.
Die Veranstaltung wurde anschließend fortgesetzt und beim Zurückreiten der Reiter nach der dritten Runde wurde eine 30-jährige Frau von einem Pferd zu Boden gestoßen und erlitt eben-falls eine Wunde am Kopf sowie Schürfwunden. Sie war hinter der Absperrung als Betreuerin eines Pferdes eingesetzt. Die verletzte Frau wurde ebenfalls sofort vom anwesenden Rettungsdienst versorgt.
Beide verletzten Personen wurden anschließend von einem weiteren Rettungsteam in das Landeskrankenhaus Villach gebracht.
Quelle: LPD Kärnten