Graz: Beirat für Bürger*innenbeteiligung neu konstituiert

Slide background
Graz

29 Jul 03:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Die langjährigen Mitglieder Raimund Berger, Maria Dunkl-Voglar, Franz-Josef Krysl und Andrea Redi stehen für Kontinuität und Erfahrung in Sachen Bürger*innenbeteiligung. Neu im Beirat sind die Politikwissenschaftlerin Petra Wlasak, der Gründer des Vereins „Soziale Projekte Steiermark" Herbert Winterleitner, der Geschäftsführer des Kinderbüros Thomas Plautz und die Studentinnen Asiyeh Panahi und Lena Stuhlpfarrer. Sie werden künftig eine starke Stimme für Kinder und Jugendliche, für Menschen mit Behinderung und für Grazer*innen mit Migrationshintergrund sein. Das Team des Beirates vervollständigen in beratender Funktion Karl-Heinz Herper, Menschenrechtspreisträger 2019 und seit Jahren für die Stadt Graz in unterschiedlichen Gremien tätig, und die Studentin Lena Maierhofer, die viel Erfahrung mit Partizipationsprozessen von Kindern und Jugendlichen mitbringt.

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner freut sich über neuen Beirat

„Ich freue mich sehr, dass wir so viele neue Mitglieder gewinnen konnten, die unterschiedliche Zugänge, Kompetenzen und Erfahrungen mitbringen. So bildet dieser Beirat die Vielfalt ab, die Graz auszeichnet und bringt die besten Voraussetzungen mit, profunde und kreative Möglichkeiten der Bürger*innenbeteiligung für unsere Stadt zu entwickeln. Ich bin schon sehr gespannt auf die Empfehlungen des Beirates und die anregenden Diskussionen," so Vizebürgermeisterin Judith Schwentner.

Der Beirat hat die Aufgabe, die Stadt Graz in Sachen Bürger*innenbeteiligung zu beraten und gemeinsam mit Politik und Verwaltung innovative Konzepte zu entwickeln, wie sich möglichst viele Menschen aktiv in die Entwicklung und Gestaltung der Stadt einbringen können. Vorsitz und Stellvertretung des Beirates werden im September gewählt, bis dahin fungiert Raimund Berger als interimistischer Sprecher.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: