Wien: Bereitschaftseinheit klärt Fahrraddiebstahl

Slide background
Foto: LPd Wien
16 Feb 11:01 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

15.02.2022, 15:00 Uhr / 5., Margaretengürtel:

Beamte der Bereitschaftseinheit wollten einen Fahrradfahrer anhalten, dieser versuchte jedoch zu flüchten, wobei er auch eine Kreuzung bei Rotlicht überquerte. Der Mann, ein 46-jähriger türkischer Staatangehöriger, konnte schlussendlich in der Sankt-Johann-Gasse gestoppt werden. Im Rucksack des 46-Jährigen fanden die Beamten mutmaßliches Einbruchswerkzeug, weiters konnte der Mann die Herkunft seines Fahrrades nicht schlüssig erklären. Dank engagierten Ermittlungen der Beamten gelang es ihnen, das Fahrrad einem Einbruchsdiebstahl aus einem Fahrradabstellraum vor wenigen Tagen in Wien-Favoriten zuzuordnen. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Das mutmaßliche Einbruchswerkzeug und gestohlene Fahrrad wurden sichergestellt.
Kriminalprävention
• Notieren Sie sich Ihre Fahrraddaten (z.B. die Rahmennummer)
• Stellen Sie das Fahrrad in einem versperrbaren Raum ab
• Verwenden Sie Bügelschlösser ab 12 Millimeter Rohrstärke oder Panzerkabelschlösser. Nicht empfehlenswert sind dünne Spiralkabel- und Zahlenschlösser
• Nehmen Sie teure Komponenten (z.B. Fahrradcomputer) ab
Weiter Präventionstipps finden Sie unter www.bundeskriminalamt.at oder bei der Beratungshotline (0800/216346) der Kriminalprävention des Landeskriminalamtes Wien.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg