Fürstenfeld : Bergung eines Sattelzuges
Zeitaufwendige Bergung eines mit Stroh-Pellets voll beladenen Schwerfahrzeuges, welches von der Fahrbahn abgekommen war.
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Fürstenfeld wurden in den Vormittagsstunden zu einem LKW-Unfall in die Fehringer Straße gerufen.
Aus unbekannter Ursache geriet der Lenker des Sattelzuges mit seinem LKW auf das Bankett, welches dem Gewicht nicht standhielt und absackte. Da die Bergung des beladenen LKW nicht möglich war, musste ein Saugwagen organisiert werden. Dieser traf um ca. 16 Uhr an der Einsatzstelle ein. Der Sattelzug wurde bis dahin, aber auch während des Entladevorganges mit einer Seilwinde gegen Umkippen gesichert. Dazu musste die Straße komplett gesperrt werden, es wurde eine Umleitung durch Mitarbeiter des Stadtservice eingerichtet.
Nachdem ca. 18 Tonnen der Ladung ausgesaugt waren, konnte die Bergung um 20 Uhr mittels Seilwinden des Wechselladefahrzeuges und des Rüstfahrzeuges durchgeführt werden. Am LKW entstand weder durch den Unfall, noch durch die Bergemaßnahmen ein Schaden. Im Anschluss an die Bergung konnte der Fahrer seine restliche Ladung bei seinem Empfänger abladen. Die Straße konnte nach Reinigungsarbeiten um 20:45 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Quelle: FF Fürstenfeld