Vorarlberg: Berufsbegleitendes „Fernstudium Volksschule“

Slide background
Berufsbegleitendes „Fernstudium Volksschule“::
Foto: PH Vorarlberg
04 Mär 21:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesstatthalterin Schöbi-Fink betont die Vereinbarkeit von Beruf und Studium

Bregenz (VLK) – „Ein berufsbegleitendes Studium zu installieren, ist eine weitere Maßnahme zur Bekämpfung des Lehrpersonalengpasses“, freut sich Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink über die heute (Donnerstag, 3. März) in Wien unterzeichnete Vereinbarung zwischen dem Bund, der PH Oberösterreich und der PH Vorarlberg bezüglich eines berufsbegleitenden Bachelorstudiums mit Fernstudienanteilen für die Primarstufe. Die Bildungslandesrätin geht davon aus, dass das Interesse sehr hoch sein wird und ist überzeugt davon, dass durch das berufsbegleitende Studium die Attraktivität der Pädagogischen Hochschule im Land maßgeblich gesteigert wird. „Ein großer Vorteil des Studiums ist, dass alle Vorlesungen entweder in Feldkirch oder online stattfinden und somit die Vereinbarkeit von Beruf und Studium bestens gegeben ist“, so Schöbi-Fink.

Das neue berufsbegleitende Bachelorstudium wird für Personen möglich sein, die mindestens 25 Jahre alt sind und auf fünf Jahre Berufserfahrung verweisen können.
Das Bachelorstudium im Umfang von vier Jahren ist stark geblockt, sodass es auch neben einer Berufstätigkeit absolviert werden kann. Sämtliche Teile in Präsenz (vor Ort) finden an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg in Feldkirch statt. Die Fernstudienteile werden von der Pädagogische Hochschule Oberösterreich angeboten und können online (z.B. am Laptop etc.) verfolgt werden. „Mit dieser Organisationsform wird sichergestellt, dass Vorarlberger Studierende - von ihrem Heimatbundesland aus - ihr gesamtes Studium absolvieren können. Für uns ist das ‚Fernstudium Volksschule‘ eine wesentliche Maßnahme um einerseits Familie, Beruf und Studium vereinen zu können und andererseits dazu beizutragen, den Lehrer*innenbedarf nachhaltig zu sichern,“ so Rektor Gernot Brauchle.

Interessierte können sich für das „Fernstudium Volksschule“ ab sofort auf der Homepage der PH Vorarlberg anmelden. Eine Zulassung zum Studium erfolgt durch ein Aufnahmeverfahren und ein Aufnahmegespräch zu Vorerfahrungen, Motivation und digitalen Kompetenzen. Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens wird die persönliche und fachliche Eignung überprüft.

Alle Information siehe unter https://www.ph-vorarlberg.ac.at/


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg