Innsbruck: Besondere Verdienste feierlich gewürdigt
Foto: M. Wanker
Erster Ehrungstag der Landeshauptstadt Innsbruck im Jahr 2023
Wer sich im Besonderen um die Stadt Innsbruck verdient gemacht hat, kann vom Gemeinderat für eine Ehrung vorgesehen werden. Am 11. Mai 2023 durften sich 14 verdiente Personen (fünf Frauen und neun Männer) aus diesem Grund im feierlichen Rahmen des Mehrzwecksaals im Olympischen Dorf eine besondere Auszeichnung freuen. Neben der Ehrenbürgerschaft an Tirols Landeshauptmann a.D., Günther Platter, und dem posthum verliehenen Verdienstkreuz an Ruth Becker wurden an diesem Abend sieben Ehrenzeichen für Verdienste im Bereich der Kunst und Kultur, drei Sozialehrenzeichen sowie zwei Sportehrenzeichen verliehen.
„Den Spruch ‚Ehre, wem Ehre gebührt‘, haben wir uns im Gemeinderat zu Herzen genommen. Das bestätigt auch ein Blick in die Lebensläufe der heute zu Ehrenden. Zu ehren, wem Ehre gebührt, das schulden wir den Innsbrucker Bürgerinnen und Bürgern, das schulden wir unserer Stadt, in deren Namen wir diese Ehren verleihen. Das schulden wir aber auch den Geehrten. Sie alle haben sich um unsere Stadt, um Innsbruck besonders verdient gemacht und erhalten als kleinen Dank, als Ausdruck unserer Wertschätzung eine Ehrung der Landeshauptstadt“, betonte das Innsbrucker Stadtoberhaupt, Georg Willi, in seinen Begrüßungsworten.
Neben den LaudatorInnen Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber BSc, Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl, Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer, Stadträtin Mag.a Elisabeth Mayr und Stadtrat Rudolf Federspiel wohnten auch Vizebürgermeister Markus Lassenberger und VertreterInnen aus dem Gemeinderat sowie FreundInnen, Familienangehörige und WegbegleiterInnen der Geehrten dem Festakt bei.
Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Günther Platter. Innsbruck Bürgermeister verwies dabei unter anderem auf die gute Zusammenarbeit mit dem Land Tirol in Platters Amtszeit und strich die Umsetzung wichtiger Großprojekte in der Landeshauptstadt hervor: „Ich denke hier zum Beispiel an das wirklich gelungene Haus der Musik Innsbruck, und die Mammutaufgabe Straßen- und Regionalbahn, ein generationenübergreifendes Projekt, das aktuell gerade so richtig in Schwung zu kommen scheint, aber auch an den Bau des weltweit einzigartigen Innsbrucker Kletterzentrums.“
Ehrungen der Stadt Innsbruck
Der Gemeinderat kann Personen, die sich um die Stadt verdient gemacht haben, durch Ehrungen auszeichnen. Diese Ehrungen begründen weder Sonderpflichten noch Sonderrechte (§ 4 Abs. 9 Innsbrucker Stadtrecht). Die Ehrungen vom 11. Mai 2023 wurden vom Gemeinderat in den Sitzungen am 13. Oktober 2022 sowie 23. Februar 2023 beschlossen.
Ehrenbürgerschaft
Zu EhrenbürgerInnen kann der Gemeinderat Personen ernennen, die sich um die Stadt hervorragende Verdienste erworben oder das Ansehen der Stadt bedeutend gefördert haben.
Verdienstkreuz
Das Verdienstkreuz kann der Gemeinderat an Personen verleihen, die sich um die Stadt besondere Verdienste erworben haben, als Anerkennung für außerordentlichen Einsatz, vorbildliches Wirken, vorausschauendes Denken sowie beispielhafte Verdienste um das Gemeinwohl. Das Verdienstkreuz zählt nach Ehrenbürgerschaft und Ehrenring zu den höchsten Auszeichnungen der Stadt Innsbruck. Es wurde erstmals 1980 verliehen.
Ehrenzeichen für Soziales, Kunst und Kultur und Sport
Das Sozialehrenzeichen bzw. jenes für Kunst und Kultur oder Sport kann der Gemeinderat natürlichen oder juristischen Personen verleihen, die sich auf dem Gebiet der Sozialarbeit bzw. der Kunst oder der Kultur und Sport besondere Verdienste erworben haben.
Ehrungstag 11. Mai 2023
Ehrenbürger
Landeshauptmann a.D. Günther Platter
Verdienstkreuz
Ruth Becker (Schenkung einer Immobilie, posthum)
Kulturehrenzeichen
Dr. Ekkehard Schönwiese (Autor, Regisseur, Dramaturg des Theaterverbandes Tirol)
Petra Karahasanovic (Obfrau des Vereins Alp-Inn)
Dr.in Sonja Bahn (Institut für Amerikanistik „popular cultur" und „film studies")
OSR i. R. Christian Bramböck (AG Amras, „Amraser Bote", Musikkapelle Amras)
Klaus Rohrmoser (Schauspieler; Regisseur)
Herbert Waltl (Festival der Träume)
Hermann Weiskopf (Filmproduzent)
Ehrenzeichen für Soziales
Bernhard Egger (Engagement im Amraser Vereinsleben)
Christine Kronlechner (Präsidentin der Tiroler Pfadfinder)
Herbert Peer (Netzwerk Tirol)
Ehrenzeichen für Sport
Mag.a Claudia Houdek (Eiskunstlauftrainerin)
Manuel Fettner (Skispringen)
Quelle: Stadt Innsbruck