Vorarlberg: Beste Karrierechancen mit Lehre und Matura
Foto: Land Vorarlberg/D.Fink
Foto: Land Vorarlberg/D.Fink
Foto: Land Vorarlberg/D.Fink
Foto: Land Vorarlberg/D.Fink
Landesstatthalterin Schöbi-Fink gratulierte zum Abschluss der Berufsreifeprüfung
Bregenz (VLK) – Die Absolventinnen und Absolventen des erfolgreichen Ausbildungsmodells „Lehre und Matura“ erhielten am Dienstag, 13. September, in Bregenz von Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink ihre Gesamtzeugnisse überreicht. „Mit diesem Abschluss stehen euch nun alle Wege offen“, sagte Schöbi-Fink: „Ihr habt eine abgeschlossene Berufsausbildung und zugleich eure Allgemeinbildung vertieft. Neben einem Universitätsstudium eröffnen sich auch viele neue Karrierechancen – im erlernten Beruf wie außerhalb des bisherigen Umfeldes.“
Das Modell „Lehre und Matura“ erfordere ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Motivation und Durchhaltevermögen, betonte Schöbi-Fink. Sie gratulierte allen, die diese Herausforderung mit Bravour bestanden haben: „Ihr seid damit auch Vorbilder für viele andere Jugendliche und dokumentiert mit euren Leistungen zugleich eure Freude am Beruf.“
Schöbi-Fink verwies auf die langjährige Erfolgsgeschichte Vorarlbergs in der dualen Lehrausbildung. Die Kombination des beruflichen Fachwissens mit dem vertiefenden Generalwissen der Matura werde von den heimischen Unternehmen als Chance erkannt, dringend gesuchte Fachkräfte zu gewinnen: „Die vielen innovativen und international agierenden Betriebe bieten beste Zukunftschancen für junge Menschen in Vorarlberg und in den internationalen Produktionsstätten und Niederlassungen.“
Ihren Dank sprach Schöbi-Fink allen Verantwortlichen aus Politik, Schule, Wirtschaft und Erwachsenenbildung aus, die zum Erfolg des Vorarlberger Lehrlingsmodells beitragen, ebenso aber auch Eltern, Angehörigen und Freunden für die Unterstützung der Absolventinnen und Absolventen.
Quelle: Land Vorarlberg