Oberösterreich: Beste Kinderbildung- und -betreuung durch Mentoring und Inhouse-Fortbildung
Im Herbst 2021 wurde ein Mentoringprogramm als Pilotprojekt gestartet um Berufseinsteigerinnen und -einsteiger im Kinderbildungs- und -betreuungswesen zu unterstützten und in ihrem ersten Dienstjahr zu begleiten. „Die Begleitung von neuen Pädagoginnen und Pädagogen erleichtert nicht nur den Einstieg und gibt Sicherheit, sondern ist zugleich ein weiterer Schritt für die beste Betreuung unserer Jüngsten“, betont Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.
Pädagogische Fachkräfte verfügen zu Beginn ihrer Berufstätigkeit über ein unterschiedliches Repertoire an Stärken, Kompetenzen, Wissen und Erfahrung. Professionelles pädagogisches Handeln beruht auf theoretischen Erkenntnissen und auf praktischen Erfahrungen. Genau bei diesem Übergang in den Berufsalltag unterstützen berufserfahrene Pädagoginnen und Pädagogen die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger mit Wissens- und Erfahrungsaustausch, Tipps und Hilfestellungen für den pädagogischen Alltag sowie beim Reflektieren des pädagogischen Handelns und bei der Weiterentwicklung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen. Ganz wesentlich dabei ist auch, dass Mentoring auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Verständnis basiert.
„Wir verfolgen ein großes Ziel: Oberösterreich als ein Land der Möglichkeiten – ab dem ersten Tag. Für unsere Kinder. Für ihre Eltern. Deshalb arbeiten wir für die beste Betreuung für unsere Jüngsten. Den neuen Pädagoginnen und Pädagogen einen möglichst einfachen Einstieg und Unterstützung zu bieten hilft nicht nur den Berufseinsteigerinnen und –einsteigern, sondern fördert zugleich die Betreuung für unsere Kinder. Am Pilotprojekt nehmen derzeit 13 Mentees und 12 Mentorinnen teil“, sagt Haberlander.
Inhouse-Fortbildungen für die beste KinderbetreuungErgänzend zum jährlichen Fortbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in oö. Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen gibt es die Möglichkeit für Weiterbildungen für gesamte Teams in den Einrichtungen. Diese Inhouse-Fortbildungen sind eine besondere Form der beruflichen Weiterbildung. Sie orientieren sich speziell am Bedarf der einzelnen Einrichtung und ermöglichen dem gesamten Team gleichzeitig an einer Themenstellung zu arbeiten.
Im kommenden Jahr können Inhouse-Fortbildungen zu den Schwerpunkten Selbstevaluierungsinstrument, Kinderperspektiven, Konzeption und vielem mehr absolviert werden.
„In einer sich immer rascher verändernden Zeit ist auch die regelmäßige Fortbildung von großer Bedeutung und vor allem in Themenbereichen die aktuell und greifbar sind. Diese Fortbildungsmöglichkeiten für die Pädagoginnen und Pädagogen heißt für unsere Kinder neben den modernsten Betreuungseinrichtungen auch die besten Pädagoginnen und Pädagogen zu haben“, so die LH-Stellvertreterin.
Quelle: Land Oberösterreich