Salzburg: Bestellungsverfahren für Primar an Landesklinik Tamsweg abgeschlossen

Slide background
Salzburg

23 Jul 06:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dr. Athanasios Alimisis in österreichische Ärzteliste eingetragen

(HP) „Ich bin sehr froh, dass das intensive gemeinsame Bemühen um eine Nachfolge der Leitung der Geburtshilfe und Gynäkologie der Landesklinik Tamsweg nun Früchte getragen hat. Das Verfahren zur Bestellung von Dr. Athanasios Alimisis wurde heute mit der Eintragung in die österreichische Ärzteliste endgültig abgeschlossen. Mit ihm konnte für den Lungau ein erfahrener Gynäkologe und Geburtshelfer gewonnen werden. Ich wünsche allen jetzt einen guten gemeinsamen Start, besonders Dr. Alimisi“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.

„Ich bedanke mich sehr bei den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowohl in der Landesklinik Tamsweg wie auch bei den Vorgesetzten im Uniklinikum Salzburg für die Zusammenarbeit in dieser doch angespannten Zeit, wie auch bei den Ärzten, die in diesen Monaten Aushilfe geleistet haben, um den Betrieb der Gynäkologie und Geburtenhilfe im Krankenhaus Tamsweg zu gewährleisten“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.

Schindler-Perner: „Familienfreundliche Geburtshilfe bleibt erhalten.“

„Wir, die Führung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesklinik Tamsweg freuen uns sehr über diese gute Nachricht! Ein besonderer Dank gilt allen, die uns in den letzten Monaten unterstützt haben: allen voran Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl und Paul Sungler, Geschäftsführer des Uniklinikums, die unseren Überlebenskampf immer unterstützt, allen Gynäkologen, die den Dienstbetrieb aufrechterhalten und allen Hebammen, die in dieser unsicheren Zeit unsere werdenden Mamas bestens begleitet haben. Mit Dr. Alimisis als neuen Primar und seinem Team wird es uns gelingen, Frauen und werdende Mütter im Lungau auch weiterhin medizinisch gut zu betreuen. Damit bleibt unsere kostbare familienfreundliche Geburtshilfe in der Region Lungau erhalten“, freut sich Wirtschaftsdirektorin Andrea Schindler-Perner im Namen des Vorstandes der Landesklinik Tamsweg.

Bestellungsverfahren verantwortungsvoll durchgeführt

„Mir ist bewusst, dass das Bestellungsverfahren relativ lange gedauert hat, aber es sind für eine so wichtige Entscheidung mehrere Hearings und Abtstimmungen auf verschiedenen Ebenen erforderlich“, erklärt Stöckl und ergänzt: „Ein verantwortungsvoll durchgeführtes Verfahren ist für die Besetzung einer so wichtigen Schlüsselposition wie eines Primariats eine unausweichliche Notwendigkeit und ist Teil der Qualitätssicherung in unserem Gesundheitssystem.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg