Freistadt: Betrüger erwischt – Polizei sucht weitere Geschädigte
Eine Vereinsverantwortliche erstattete am 6. März 2023 in Linz Anzeige, dass ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt am 3. März 2023 in Hagenberg im Mühlkreis erneut Spenden im Namen ihres Vereines gesammelt habe, ohne einen Auftrag oder ein Anstellungsverhältnis zu haben. Dies habe er bereits im August 2022 in Gallneukirchen gemacht. Aufgrund umfangreicher Erhebungen durch die Polizeiinspektionen Pregarten und Gallneukirchen erhärtete sich der Verdacht der gewerbsmäßigen Begehung und es konnte bei der Staatsanwaltschaft Linz eine Anordnung zur Hausdurchsuchung erwirkt werden. Bei den Haussammlungen gab der 58-Jährige gegenüber den Geschädigten an, für beeinträchtigte Kinder oder die Diakonie zu arbeiten. Er händigte selbst auf Nachfrage keine Bestätigung aus. Am 31. März 2023 konnte der 58-Jährige in Gallneukirchen auf frischer Tat betreten werden. An diesem Tag hatte er bereits einen dreistelligen Euro-Betrag an "Spenden" unrechtmäßig gesammelt. Im Zuge der Hausdurchsuchung konnten die missbräuchlich verwendeten Ausweise des Vereines sichergestellt werden.
Folgende Tatorte und Tatzeitpunkte sind derzeit bekannt: 3., 14. und 23. März 2023 in Hagenberg/Mühlkreis sowie 12. und 31. März 2023 in Gallneukirchen.
Etwaige weitere Geschädigte werden ersucht, sich mit der Polizeiinspektion Pregarten unter 059133/4306 in Verbindung zu setzen.
Quelle: LPD Oberösterreich