Tirol: Bewerbung für Kunstankäufe des Landes 2021

Slide background
Kulturlandesrätin Beate Palfrader
Foto: Land Tirol/G. Berger
26 Dez 12:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Budget der Kunstankaufskommission aufgestockt

Der Ankauf von Werken lebender KünstlerInnen ist ein zentrales Element der Kunstförderung des Landes Tirol und dokumentiert das zeitgenössische Kunstschaffen und seine Entwicklung in Tirol.

„Dieses Jahr war für die Kunstszene aufgrund der anhaltenden Coronapandemie besonders herausfordernd. Deshalb haben wir heuer das Budget der Kunstankaufskommission von 60.000 Euro auf 100.000 Euro aufgestockt. Für 2021 wurde eine weitere Budgeterhöhung auf 150.000 Euro beschlossen“, informiert Kulturlandesrätin Beate Palfrader.

Des Weiteren wurde die maximale Ankaufssumme pro Werk von 5.000 Euro auf 7.000 Euro angehoben und für 2021 die Regelung ausgesetzt, wonach zwischen zwei Ankäufen von Werken eines oder einer Kunstschaffenden fünf Jahre liegen müssen. „Mit diesen Maßnahmen wollen wir ein Zeichen der Solidarität mit den Künstlerinnen und Künstlern setzen und sie unterstützen“, so die Kulturlandesrätin.

KünstlerInnen aus der Sparte der bildenden Kunst mit Herkunft und/oder Lebensmittelpunkt in Tirol haben die Möglichkeit sich zu bewerben. Neben den üblichen Einreichterminen am 31. März und 30. September gibt es nun auch einen dritten Termin am 31. Mai 2021.

Die Kunstankaufskommission besteht derzeit aus Florian Waldvogel, Leiter Moderne Sammlungen Ferdinandeum, Silvia Höller, freie Kuratorin und Leiterin der RLB Kunstbrücke in Innsbruck, und Jürgen Tabor, Kurator Sammlung Generali Foundation / Museum der Moderne Salzburg.

Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden sich hier:

www.tirol.gv.at/kunst-kultur/abteilung-kultur/kunstankaeufe


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: