Wien: Bezirksmuseum 13 - Vortrag „Bienenhaltung in der Stadt“
Gregor Mayer ist ein anerkannter Experte für Bienenzucht und hält am Mittwoch, 6. Dezember, ab 18.00 Uhr, im Festsaal im Bezirksmuseum Hietzing (13., Am Platz 2) ein Referat mit dem Titel „Die Herausforderungen der Bienenhaltung in der Stadt Wien“. Der Sachkundige unterstreicht zum Beispiel den großen Bedarf an Bestäubern im urbanen Raum, spricht über den „Mikrokosmos Bienenstock“ sowie über den fachgerechten Umgang mit Honigbienen. Von den Anforderungen an die Imker*innen bis zu den Aktivitäten von Bienenzucht-Vereinen hat der Vortragende reichlich Gesprächsstoff. Gerne beantwortet der Kenner individuelle Fragen der Besucher*innen. Der Eintritt ist kostenlos.
Mayer veranschaulicht das Tun von Hobby-Imker*innen und Erwerbs-Imker*innen, redet über Honigbienen und Wildbienen und geht auf Umwelteinflüsse ein. Neben der Anzahl an Imker*innen in der Wienerstadt steht auch das Thema „Förderungen“ im Fokus. Umfassende Infos über das Bezirksmuseum Hietzing (Öffnungsstunden, ständige Bezirksgeschichte-Dokumentation, Sonder-Ausstellungen, u.v.a.) können Interessierte beim ehrenamtlich agierenden Leiter, Ewald Königstein, per E-Mail in Erfahrung bringen: [email protected].
Allgemeine Informationen: Landesverband für Bienenzucht in Wien: https://imkerschule-wien.at Bezirksmuseum Hietzing: www.bezirksmuseum.at Veranstaltungen im 13. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/hietzing/
Quelle: Stadt Wien