Wien: Bilanz Birgit Hebein, Vizebürgermeisterin und Klimastadträtin

Slide background
Wien

23 Nov 14:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vizebürgermeisterin Birgit Hebein verabschiedet sich nach 17 Monaten aus dem Amt

Am 26. Juni 2019 wurde Birgit Hebein zur Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung von Wien gewählt. Darauf folgten 17 Monate mit vielen unvorhergesehenen Überraschungen: Die Amtszeit war nicht nur von der aktiven und direkten Bekämpfung der Klimakrise geprägt, sondern ebenso von den Nationalratswahlen, den darauffolgenden Koalitionsverhandlungen und der Corona-Krise.

„Meine Vision für Wien war und ist, unsere Stadt zur Klimahauptstadt und zur sozialen Stadt zu machen, in der wir auf das Klima und uns alle schauen. Klimapolitik ist Sozialpolitik“, sagt Birgit Hebein. Dazu wurden umfassende Klimaschutzmaßnahmen ergriffen, die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum aufgewertet, BürgerInnenbeteiligung ausgebaut, neue und moderne Stadtteile entwickelt – wie etwa die Stadtteile Neues Landgut oder Am Kempelenpark – und ein für das 21. Jahrhundert zeitgemäßes Verkehrskonzept für Wien vorgestellt.

„Als Vizebürgermeisterin und Klimaschutzstadträtin hatte ich das Privileg diese wunderbar liebenswerte Stadt mitzugestalten und jeden Tag zu überlegen, was ich beitragen kann, um das Leben der Menschen ein Stück weit besser zu machen. Wenn ich zurückschaue ist Vieles gelungen und ich bin stolz auf die MitarbeiterInnen dieser Stadt, die die Umsetzung der vielen Projekte für Wien möglich gemacht haben. Dafür, für die vielen Begegnungen, für das Vertrauen und die Offenheit dieser Stadt möchte ich „Danke“ sagen“, so Birgit Hebein.

Als Ressortchefin hatte Hebein auf die einzigartige Arbeit ihrer Vorgängerin im Amt Maria Vassilakou aufbauen können, einige ihrer Projekte fortsetzen und eigene Initiativen beginnen und umsetzen können.

Leistungsbilanz

Klimaschutz und Energieplanung- Klimarat- Klimaschutzgebiete/Energieraumpläne- PV-Verpflichtung- Förderung E-Cargobikes- Förderung E-Sharing-Angebote in Wohnhausanlagen- Förderungen Wärmepumpen/PV-Anlagen- Klimabudget- EU-Förderprogramm – „Deep Demo“ StadtKlimawandelanpassung - 18 Coole Straßen & dauerhafte Coole Straßen Plus- Bezirksbegrünungsprogramm/3.400 Baumpflanzungen- Baumpflanzungen Hauptstraßen B- Hitzekarte- Außenliegender Sonnenschutz- Wiener Schatten- Schwammstadt- Fassadenbegrünung- Kühle Zone NeubauÖffentlicher Raum / BürgerInnenbeteiligung- Südraum Favoriten- Wien wird WOW- Else-Feldmann-Park/Trunnerpark- Neugestaltungen Neulerchenfelder Straße, Reumannplatz, Rotenturmstraße, Zieglergasse, Neubaugasse- 11 Plauderecken- 49 x Geöffnete Straßen & Temporäre BegegnungszonenStadtentwicklung- Aktualisierung der Smart City Wien Rahmenstrategie 2020-2050- Leitbild Grünräume- Fachkonzept Zentren – Viertelstundenstadt- 10.000 Wohnungen gewidmet- Neuer Stadtteil Neues Landgut- Neuer Stadtteil Kempelenpark- Otto-Wagner-ArealVerkehr- 26 x Fahrradstraßen, Fahhradfreundliche Straßen und Radweg Großprojekte- 4 x Pop-Up Radwege- Projekt Autofreie Innenstadt- Cargobike-Förderung für Betriebe und Privatpersonen- E-Scooter-Regelungen- 52 x Projekte zur Verkehrssicherheit sowie Straßen- und Platzgestaltung- Schulsicherheitsmaßnahmen


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg