Niederösterreich: Bilanz Pfingstverkehr 2023 und Motorrad-Schwerpunkteinsätze
Am Pfingstwochenende, von Freitag, den 26. Mai 2023, bis Montag, den 29. Mai 2023, kam es in Niederösterreich zu 102 Verkehrsunfällen, wobei 120 Personen verletzt wurden.
Seitens der Polizei Niederösterreich wurden 14.187 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt und mittels Organstrafverfügungen bestraft bzw. an die zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden angezeigt.
Bei 74 Personen wurde eine Beeinträchtigung durch Alkohol festgestellt und 15 Kraftfahrzeuglenker waren durch Suchtmittel beeinträchtigt. Insgesamt wurden 50 Lenkberechtigungen vorläufig abgenommen.
Auf beliebten Motorradstrecken in den Bezirken Lilienfeld, Scheibbs und Wiener Neustadt wurden zu Pfingsten Motorrad-Prüfzugeinsätze sowie auch Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. An drei Tagen waren zahlreiche Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich und der Bezirkspolizeikommanden, sowie auch technische Amtssachverständige des Amtes der NÖ Landesregierung im Einsatz.
Insgesamt wurden 581 Motorräder kontrolliert und davon 86 Motorräder einer weiteren technischen Kontrolle mithilfe des Prüfzugs unterzogen.
Bei 15 Motorrädern wurden nach erfolgter Kontrolle das Kennzeichen sowie der Zulassungsschein aufgrund technischer Mängel an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.
Die Zulassungsbesitzer von 22 weiteren Motorrädern werden zu einer besonderen technischen Überprüfung ihrer Fahrzeuge vorgeladen.
Bei den Geschwindigkeitsmessungen wurden insgesamt 511 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. Die Fahrzeuglenker werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
Von den eingesetzten Polizistinnen und Polizisten wurden unter anderem am Samstag ein Motorradfahrer mit 110 km/h anstatt der erlaubten 50 km/h im Ortsgebiet von Grabenweg, Bezirk Lilienfeld, und am Sonntag ein Motorradfahrer mit 96 km/h im Ortsgebiet von Neuhaus, Bezirk Scheibbs, gemessen.
Quelle: LPD Niederösterreich