Kärnten: Biosphärenpark Nockberge und Privatschule Lavantinum werden Partner

Slide background
Foto: Büro LR.in Schaar/Pichorner
07 Jul 09:00 2021 von Redaktion International Print This Article

LR.in Schaar: Kooperationsvereinbarung zwischen der Privatschule Lavantinum und dem Biosphärenpark Nockberge unterzeichnet – Biosphärenpark-Schwerpunkte werden in den Regelunterricht integriert

Klagenfurt (LPD). Gestern, Montag, wurde die enge Zusammenarbeit zwischen dem Biosphärenpark Nockberge und der Privatschule Lavantinum in St. Andrä mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung besiegelt. Anwesend waren neben Naturschutz-Referentin Landesrätin Sara Schaar auch Dietmar Rossmann, Leiter des Biosphärenparks Nockberge, Heinz Mayer vom Biosphärenpark Nockberge und Lavantinum-Direktorin Karin Maier sowie St. Andräs Bürgermeisterin Maria Knauder.

Im Biosphärenpark Nockberge spielt die Bildungsarbeit für Schulen eine zentrale Rolle. Die vielseitigen Bildungsprogramme schaffen Verständnis für Natur, Möglichkeiten für ein nachhaltiges Leben im Einklang mit der Natur, Begeisterung für die Biosphärenpark-Idee und eine Identifikation mit der Region.

Der Biosphärenpark ist stolz auf die Kooperation mit dem Lavantinum, der katholischen Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht für sechs- bis 15-Jährige im Kloster Maria Loretto. Das Lavantinum hat den Biosphärenpark Nockberge in das Schulleitbild aufgenommen und wird die Themen und Schwerpunkte vermehrt in den Regelunterricht integrieren.

Die Biosphärenpark-Ranger werden die Schülerinnen und Schüler regelmäßig im Lavantinum besuchen, um ihnen den Biosphärenpark Nockberge auf spannende und interaktive Weise näherzubringen. Dafür wurden auch eigene Unterrichtsmaterialen, auf den Lehrplan abgestimmt, entwickelt. Im Zuge von Schulausflügen, Exkursionen und Wandertagen können die Schülerinnen und Schüler diese einzigartige Region hautnah erleben.

„Es freut mich, dass die ökologische Schwerpunktsetzung an Schulen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Bestrebung des Lavantinums, den Schülerinnen und Schülern die Biosphärenpark-Idee näherbringen zu wollen, ist gelebtes Miteinander von Mensch und Natur. Wir wollen den Biosphärenpark gemeinsam und nachhaltig weiterentwickeln“, gratuliert Biosphärenpark-Referentin Sara Schaar zur Partnerschaft.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: