Salzburg: Bis Ende März wird im Pinzgau die Wochenkarte zur Monatskarte
Tarifaktion aufgrund der Schmittentunnel-Sanierung verlängert / Umstieg auf Bus und Bahn wird erleichtert
(HP) Im Pinzgau wird die Tarifaktion des Salzburger Verkehrsverbundes verlängert. Bis zum 31. März 2024 wird die myRegio-Wochenkarte so zur Monatskarte. Damit können Pendlerinnen und Pendler während der Sanierung des Schmittentunnels günstig auf die Öffis umsteigen.
Voraussichtlich bis Ende 2024 wird der Schmittentunnel in Zell am See noch saniert, wie berichtet muss ein erheblicher Schaden an der Tunneldecke aufwendig repariert werden, Staus sind unumgänglich. Die wichtige Verkehrsverbindung ist einspurig von Schüttdorf in Richtung Norden nach Maishofen befahrbar, in Richtung Bruck und Oberpinzgau muss man die Umfahrungen durch Zell am See und Thumersbach nutzen. Um vor allem Pendlerinnen und Pendlern den Umstieg auf Bus und Bahn zu erleichtern, wird die myRegio-Wochenkarte noch bis Ende März zur Monatskarte.
Attraktive Öffi-Verbindungen
Außerdem: Um die Öffis für die Pendler zu attraktiveren, fährt die Pinzgaubahn von Montag bis Freitag im 30-Minuten Takt von Niedernsill bis Zell am See. Am Wochenende im Stundentakt. Zudem steht der Park and Ride Platz „Fürth-Kaprun“ jenen zur Verfügung, die mit Bus und Bahn fahren. Dieses Angebot des Salzburger Verkehrsverbund gilt für den gesamten Pinzgau. Start- und Zielhaltestellen müssen dabei im Bezirk Zell am See liegen.
Verkehrssituation in Echtzeit
Alle Informationen zur Sanierung des Schmittentunnels sowie zur Verkehrsführung und den Umfahrungen sind ab sofort auf www.salzburg.gv.at/schmittentunnel zu finden. Dort gibt es auch eine Applikation mit der aktuellen Verkehrssituation und den zu erwartenden Verzögerungen.
Quelle: Land Salzburg