Niederösterreich: Bis zu sechs Zentimeter Neuschnee im Mostviertel
Kettenpflicht auf neun Straßenabschnitten
Am heutigen Montag präsentieren sich die Fahrbahnen der Landesstraßen B und L in Niederösterreich überwiegend trocken bis nass. In den höheren Lagen im Waldviertel, Mostviertel und im südlichen Industrieviertel überwiegen die Schneefahrbahnen. Die erforderlichen Räum- und Streueinsätze sind überall im Gange.
Kettenpflicht auf den Landesstraßen B und L besteht auf der L 4123 zwischen Sonnleiten und Losenheim, auf der L 4188 und der L 4189 im Bereich Hohe Wand. Für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gibt es eine Kettenpflicht auf der B 21 über den Ochsattel und den Rohrersattel, der L 134 von Gutenstein bis Schwarzau im Gebirge und der L 5217 von Morigraben bis Kirchberg und Lilienfeld. Für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen gilt eine Kettenpflicht auf der L 135 am Preiner Gscheid und auf der L 175 von Trattenbach bis zur Landesgrenze.
Im Raum Neunkirchen, Haag, Ottenschlag und Pöggstall kommt es abschnittsweise zu leichten Schneeverwehungen. Die Temperaturen bewegten sich heute am Morgen zwischen -11 Grad Celsius in Aspang und Gloggnitz und -2 Grad Celsius in Tulln, Laa an der Thaya, Krems, Baden und Gloggnitz. Die Neuschneemengen betragen im Mostviertel (Amstetten) bis zu sechs Zentimeter und im Industrieviertel (Gloggnitz) bis zu zwei Zentimeter.
Quelle: Land Niederösterreich