Niederösterreich: Bis zu zehn Zentimeter Neuschnee im Most- und Waldviertel
Lkw-Kettenpflicht auf acht Straßenabschnitten
Die Fahrbahnen der Bundes- und Landesstraßen in Niederösterreich sind am heutigen Mittwoch im Wald-, Most- und Industrieviertel überwiegend nass. Im Raum Krems, Raabs an der Thaya und St. Pölten muss gebietsweise mit Glättebildung gerechnet werden. In höheren Lagen ab etwa 500 Metern gibt es teilweise Schneefahrbahnen. Die erforderlichen Räum- und Streueinsätze sind überall im Gange.
Kettenpflicht für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen besteht auf der B 20 über den Annaberg sowie den Josefsberg, auf der B 21 über das Gscheid sowie den Ochsattel, der B 23 über den Lahnsattel, der B 71 über den Zellerrain sowie der L 5217 zwischen Morigraben / Kirchberg und Lilienfeld. Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen müssen auf der L 72 am Mühlbacher Berg von der Kreuzung mit der L 8304 bis Steinbach Schneeketten anlegen.
Im Raum Waidhofen an der Ybbs kommt es abschnittsweise zu leichten Schneeverwehungen. Die Temperaturen bewegten sich heute in der Früh zwischen -4 Grad in Scheibbs und +4 Grad in Neunkirchen, Krems und Atzenbrugg. Die Neuschneemengen belaufen sich im Waldviertel (Weitra) und im Mostviertel (Lilienfeld) auf jeweils bis zu zehn Zentimeter und im Industrieviertel (Gloggnitz) auf bis zu fünf Zentimeter.
Quelle: Land Niederösterreich