Salzburg: Blaulicht für Salzburgs Straßenmeistereien
Mehr Sicherheit bei dringenden Einsätzen
(LK) Immer mit vollster Konzentration und oft auch im fließenden Verkehr, die Arbeit der fünf Straßenmeistereien des Landes Salzburg ist vielseitig und manchmal eben auch gefährlich. Daher sichern sich die Mitarbeiter bei jedem Einsatz ab, sei es mit gut sichtbarer Kleidung, orangen Leuchten oder Warnkegel. In dringenden Fällen dürfen sie nun auch mit Blaulicht zum und am Einsatzort unterwegs sein.
Stefan Oberaigner, Leiter der Straßenmeisterei Pinzgau, und sein Stellvertreter Jochen Obermoser sind froh über diese zusätzliche Sicherheit bei ihrer Arbeit.
Genau genommen sind es die Leiter der Straßenmeistereien in Salzburg und deren Stellvertreter, die das Blaulicht auf ihren Autos einsetzen dürfen. „In dringenden und akuten Fällen, wie zum Beispiel nach Unfällen im fließenden Verkehr, braucht es einfach erhöhte Schutzvorkehrungen, auch für die Mitarbeiter der Straßenmeisterei. Der Einsatzwagen ist mit dem Blaulicht für alle viel besser sichtbar und damit sicherer. Es erleichtert aber auch ein rascheres Vorankommen im Stau“, erklärt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.
Quelle: Land Salzburg